IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Umsatz des IKEA Konzerns um 11,2% gestiegen - Basis für weitere Investitionen in Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung des Unternehmens

Umsatz des IKEA Konzerns um 11,2% gestiegen - Basis für weitere Investitionen in Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung des Unternehmens
IKEA Konzernchef Peter Agnefjäll. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/29291 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2015"

Leiden (ots) - Der Jahresüberschuss des IKEA Konzerns beläuft sich im Geschäftsjahr 2015 auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 11,2% auf 31,9 Milliarden Euro. Zusammen mit den Mieteinnahmen aus den Einkaufszentren lagen die Gesamteinnahmen bei 32,7 Milliarden Euro (+11,5%). Besonders in den Kampf gegen den Klimawandel wurden größere Summen investiert. Dazu gehört auch die komplette Umstellung des gesamten IKEA Beleuchtungssortiments auf LED.

"Wir haben ein tolles Jahr hinter uns und erheblich in Nachhaltigkeit, in ein größeres Angebot für die Kunden sowie in bessere Erreichbarkeit investiert", sagte Konzernchef Peter Agnefjäll bei Veröffentlichung der Yearly Summary und des Nachhaltigkeitsberichts für 2015.

Dieses Wachstum lässt sich größtenteils auf vergleichbare Einrichtungshäuser zurückführen, aber auch neue Einrichtungshäuser und die Ausweitung der Online-Services trugen erheblich dazu bei. Das Wachstum ist gut über die meisten Märkte verteilt. Deutschland verzeichnet ein Rekordwachstum, aber auch die Entwicklung in Südeuropa ist positiv. Nordamerika macht sich weiterhin gut und der neueste IKEA Markt, Südkorea, übertrifft sogar die Erwartungen.

Durch dieses Wachstum kann der IKEA Konzern weiterhin sein Kerngeschäft stärken und in bestehende IKEA Einrichtungshäuser, aber auch in erweiterte Online-Services, neue Einrichtungshausformate und Bestell- und Abholstationen investieren. Darüber hinaus werden nach wie vor finanzielle Mittel für erneuerbare Energien und Produkte für ein nachhaltigeres Leben zu Hause bereitgestellt.

"Für uns sind Maßnahmen gegen den Klimawandel der Motor für Innovationen und eine gute Gelegenheit, unser Geschäft weiterzuentwickeln. Durch unsere Produkte sorgen wir dafür, dass unsere Kunden zu Hause nachhaltiger leben können", fährt Peter Agnefjäll fort. "Ich bin besonders stolz darauf, dass wir im letzten Jahr mehr als 90 Millionen LED-Lampen und -Leuchten verkauft haben. Dadurch reduzieren sich die Stromkosten für Millionen Haushalte, gleichzeitig hat dies erhebliche Energieeinsparungen zur Folge", so Konzernchef Peter Agnefjäll.

Außerdem teilt der IKEA Konzern auch weiterhin seine guten Ergebnisse mit den Mitarbeitern. Im Laufe des Geschäftsjahres 2015 wurden 105 Millionen Euro für das Loyalitätsprogramm Tack! zur Seite gelegt. Diese Summe wird als Zeichen der Anerkennung aller Mitarbeiter in die Altersvorsorge eingezahlt. Seit der Einführung dieses Programms vor zwei Jahren sind bis dato insgesamt 305 Millionen Euro dafür zur Verfügung gestellt worden.

Über den IKEA Konzern

Unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Insgesamt betreibt der IKEA Konzern 330 Einrichtungshäuser in 28 Ländern. Darüber hinaus gibt es mehr als 40 Einrichtungshäuser, die von Franchisenehmern außerhalb des IKEA Konzerns geleitet werden. Im Geschäftsjahr 2015 besuchten insgesamt 771 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns und 1,9 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com

Pressekontakt:

Isolde Debus-Spangenberg
Corporate Communications
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06122/585-4482
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Martina Smedberg
IKEA Group Media Relations
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