IKEA Katalog 2016 feiert das Leben rund um die Küche
Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag besonders machen

ein Dokument zum Download

Hofheim-Wallau (ots) - Die Küche, der Lieblingsort vieler Menschen und Raum für weit mehr als Kochen und Essen, steht im Zentrum des neuen IKEA Katalogs 2016. Gezeigt werden neben cleveren und schönen Einrichtungslösungen auch viele neue Produkte für das Anbauen, Zubereiten, Servieren und Aufbewahren von Lebensmitteln.

Die Küche, früher ein Raum, in dem ausschließlich gekocht wurde, ist heute Schauplatz vieler verschiedener Aktivitäten. Sie ist der Raum, in dem wir mit Familie und Freunden zusammenkommen, in dem Kinder ihre Hausaufgaben machen und in dem Hobbys gepflegt werden. Sie ist der wichtigste Raum für das soziale Leben. Hier feiern wir die besonderen Momente des Alltags. Dies belegt auch der "IKEA Life at Home-Report" (s. Anlage).

"Das Leben zu Hause steht bei IKEA im Mittelpunkt. Und oft sind es die kleinen Dinge, die einen Tag besonders machen: das spontane Frühstück im Bett, ein frischer Smoothie, der mit selbst gezogenen Zutaten verfeinerter ist oder der Überraschungsbesuch am Abend mit improvisiertem Büffet und langen Gesprächen. Wir wissen, dass die Menschen es lieben, Zeit in der Küche und am Essplatz zu verbringen. Und wenn die Küche ein Ort zum Wohlfühlen ist, können wir uns ganz den kleinen Dingen widmen, die wirklich zählen", sagt Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland.

Trendmaterial Kork

Neben inspirierenden Ideen rund um das Thema Küche enthält der IKEA Katalog 2016 natürlich wieder viele neue Produkte, Einrichtungstipps und clevere Lösungen für jeden Bereich des Zuhauses. Bereits im August 2015 erscheint beispielsweise die SINNERLIG Kollektion. Sie ist das Ergebnis einer wirklich einzigartigen Zusammenarbeit zwischen IKEA und der bekannten Designerin Ilse Crawford. Die Kollektion bietet erstklassiges Design zu typischen IKEA Preisen. Sie besteht aus mehr als 30 Produkten für das Zuhause und kann grob in drei Kategorien eingeteilt werden: Arbeiten, Essen und Entspannen. Eines der auffälligsten Merkmale der Kollektion ist die Verwendung von Kork. Es wird aus der Rinde der Korkeiche hergestellt, einem Baum mit außergewöhnlichen Qualitäten, der in mediterranen Gegenden wächst. Da nur die Rinde genutzt wird, werden Korkeichen nie gefällt. Die gesamte Rinde wird genutzt - und nichts wird verschwendet.

Inspriration in Print und App

Der neue IKEA Katalog wird ab dem 24. August 2015 an die deutschen Haushalte verteilt, ist 328 Seiten stark und erscheint mit einer Auflage von 219 Millionen Exemplaren auf FSC-zertifiziertem Papier in 34 Sprachen und in 49 Ländern. Die vollständige Version des Katalogs ist in diesem Jahr erstmals auch in Marokko und Südkorea erhältlich. Neben der Printversion inspiriert auch die IKEA Katalog App mit tollen Funktionen, die die Produkte aus dem Katalog geradewegs in das eigene Zuhause bringen. Mit der Augmented-Reality-Funktion kann der Nutzer testen, wie über 400 Produkte in sein eigenes Zuhause passen. Außerdem ist es mit der neuen Raumansichtsfunktion möglich, zwei virtuelle Räume zu "betreten" und sie aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Darüber hinaus enthält die App über 50 Filme, Bildergalerien und 360°-Ansichten.

Weitere Neuigkeiten im IKEA Katalog 2016:
   - Das gesamte Beleuchtungssortiment wurde auf LED umgestellt.
   - Die gesamte in IKEA Produkten verwendete Baumwolle stammt aus
     nachhaltigem Anbau.
   - Alle im Schwedenshop und in den Kunderestaurants verkauften
     Fischprodukte sind nach MSC (zertifiziert nachhaltige Fischerei