IKEA stellt gesamtes Beleuchtungssortiment auf LED um - für ein nachhaltigeres Leben zu Hause. Inter IKEA System B.V. 2015 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/29291 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter ...

Hofheim-Wallau (ots) - Ab September 2015 führt IKEA nur noch LED-Lampen und -Leuchten in seinem Beleuchtungssortiment. Die modernen Leuchtmittel verbrauchen bis zu 85 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühlampen und haben eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren.

Mit der Entscheidung, bei Beleuchtung zu 100 Prozent auf LED zu setzen, setzt IKEA ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Aufgrund des geringeren Energieverbrauchs tragen LED-Lampen dazu bei, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren. Außerdem reduzieren sich durch den geringeren Verbrauch auch die Stromkosten.

"Durch ständig steigende Strompreise und weltweit wachsenden Energieverbrauch gewinnen LEDs immer mehr an Bedeutung. Aufbauend auf unserer Überzeugung, dass jeder sich ein nachhaltigeres Leben zu Hause leisten können sollte, werden wir unsere LED-Produkte zu erschwinglichen Preisen anbieten", sagt Steve Howard, Chief Sustainability Officer des IKEA Konzerns.

"Die LED-Technologie revolutioniert die Design-Branche. Die winzigen Dioden können in nahezu jedes Produkt integriert werden. Kleinere Leuchten, filigrane Strukturen und eine noch gezieltere Lichtstreuung werden so möglich", fügt Björn Block hinzu, Range Manager der Business Area Beleuchtung bei IKEA.

Die neuen LED-Lampen lassen Farben natürlich erscheinen und verbreiten gleichmäßiges Licht. Sie leuchten sofort auf und sind in verschiedenen Lichtfarben erhältlich, von Warmweiß bis hin zu kühlem Tageslichtweiß. Fast alle Leuchtmittel sind mit einem Dimmer kombinierbar. IKEA und seine Lieferanten haben viel Zeit und Arbeit in die Produktqualität investiert: "Wir haben unsere LED-Produkte mit viel Aufwand weiterentwickelt, um bei unseren Kunden höchste Zufriedenheit zu erreichen", sagt Jeanette Skjelmose, Business Area Manager von Beleuchtung bei IKEA.

Die LED-Lampen von IKEA sind auch mit herkömmlichen Leuchten kombinierbar, so dass man die alten Glühlampen einfach durch LED-Lampen ersetzen kann, ohne konventionelle Leuchten entsorgen zu müssen.

Parallel zur Umstellung des Sortiments hat IKEA Deutschland auch die Beleuchtung in allen 49 Einrichtungshäusern weitgehend auf LED umgestellt. Dazu wurden in den vergangenen drei Jahren 250.000 Lampen ausgetauscht und 14 Mio. Euro investiert. "Wir wollen auch bei unseren Einrichtungshäusern mit gutem Beispiel vorangehen und energiesparende Lösungen nutzen, wo immer sich das anbietet. Die Umrüstung der Beleuchtung ist ein Schritt hin zu unserem Ziel, im Jahr 2020 energie- und ressourcenunabhängig zu sein", sagt Ulf Wenzig, verantwortlich für Nachhaltigkeit bei IKEA Deutschland.

WISSENSWERTES ÜBER IKEA LED ("Licht emittierende Diode")

- Würden eine Million Menschen je eine herkömmliche Glühlampe
     durch eine LED-Lampe austauschen, könnte man dadurch genauso
     viel CO2-Emissionen einsparen, wie durch die Außerbetriebnahme
     von 3.900 Autos pro Jahr. Die eingesparte Energiemenge
     entspricht dem Jahresverbrauch von 4.400 Haushalten.
   - LED-Lampen haben eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren und
     verbrauchen bis zu 85 % weniger Energie als herkömmliche
     Glühlampen.
   - LED-Lampen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen,
     sodass man sie leicht in vorhandene, auch ältere Leuchten
     einsetzen kann.
   - LED-Lampen lassen Farben natürlich erscheinen und verbreiten
     gleichmäßiges Licht.
   - LED-Lampen leuchten sofort auf und sind in verschiedenen
     Lichtfarben erhältlich, von warmweiß bis hin zu kühlem
     Tageslichtweiß.
   - LED-Lampen enthalten kein giftiges Quecksilber.
   - LED-Lampen ermöglichen aufgrund ihrer geringen Größe neue
     Designs.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sabine Nold
Mail: sabine.nold@ikea.com