Die IKEA Foundation unterstützt UNHCR bei der Beleuchtung von Flüchtlingslagern
Licht schafft ein sichereres Leben für Flüchtlinge

ein Dokument zum Download

Hofheim-Wallau (ots) - Ab dem 1. Februar 2015 läuft die IKEA Kampagne "Ein Licht für eine bessere Zukunft", um Spenden für die Ausstattung von UNHCR-Flüchtlingslager in aller Welt zu sammeln. Für jede LED-Lampe, die während der Kampagne in den IKEA Einrichtungshäusern verkauft wird, spendet die IKEA Foundation 1EUR an den UNHCR. Die Spende sorgt für eine nachhaltige Beleuchtung von Flüchtlingslagern, damit Familien dort sicherer und besser leben können. Die Kampagne endet am 28. März 2015.

So hilft die Kampagne den Flüchtlingen

Derzeit werden fast 13 Millionen Flüchtlinge von UNHCR betreut. Die Hälfte davon sind Kinder. Die Menschen in den Flüchtlingslagern haben für gewöhnlich nach Sonnenuntergang keine Möglichkeiten, sozialen und schulischen Aktivitäten nachzugehen oder ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aus den Flüchtlingslagern werden dann sehr dunkle Orte, da die Beleuchtung fehlt. Dank der Kampagne "Ein Licht für eine bessere Zukunft", die bereits im letzten Jahr stattfand, verfügen viele Lager nun über Beleuchtung und Möglichkeiten der Stromversorgung.

Flüchtlingslager sind nach Sonnenuntergang sehr dunkle Orte

Die Mittel aus der Kampagne des letzten Jahres wurden zum Beispiel dafür genutzt, um mehr als 11.000 syrischen Flüchtlingen im jordanischen Flüchtlingslager Al Azraq zu helfen. An Familien wurden solarbetriebene Laternen verteilt, die sich sowohl zum Aufladen von Mobiltelefonen eignen, als auch als Lichtquelle dienen. So kann das alltägliche Leben auch nach Einbruch der Dunkelheit weitergehen: Kinder können abends lernen und verbessern sich in der Schule. Erwachsene können mit den Solarlaternen und dank solarbetriebener Straßenbeleuchtung länger arbeiten. Gesellige Treffen am Abend sind jetzt möglich. Auch der einfache Gang zur Toilette, die oftmals ein Stück vom Zelt entfernt liegt, wird dadurch sicherer. Die "Ein Licht für eine bessere Zukunft"-Kampagne fand erstmals 2014 statt. Mithilfe der IKEA Kunden und Mitarbeiter kam eine beträchtliche Summe von 7,7 Millionen Euro zusammen.

Dieses Jahr hofft die IKEA Foundation, dass durch die Kampagne sogar noch mehr Geld gesammelt werden kann. Damit noch vielen Flüchtlingen geholfen wird, im Flüchtlingslager ein besseres Leben zu führen.

Geschichten von Flüchtlingen, die im jordanischen Flüchtlingslager Al Azraq leben, sind im Video und den Flüchtlingsgeschichten im Anhang der Pressemitteilung sowie unter www.ikea-download.de zu finden.

Weitere Informationen über die "Ein Licht für eine bessere Zukunft"-Kampagne sowie anderen Initiativen, bei denen die IKEA Foundation und UNHCR zusammenarbeiten, sind erhältlich unter:

IKEA
Andrea Lehnert