IKEA fördert nachhaltige Beleuchtung in UNHCR-Flüchtlingslagern

Hofheim-Wallau/Berlin (ots) - In den IKEA Einrichtungshäusern weltweit wird vom 3. Februar bis 29. März 2014 eine neue Kampagne durchgeführt. Unter dem Titel "Ein Licht für eine bessere Zukunft" spendet die IKEA Foundation für jede verkaufte LEDARE LED-Lampe 1EUR an das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR). Die Erlöse werden für Solarstraßenbeleuchtung und Solarlampen in UNHCR-Flüchtlingslagern in Äthiopien, dem Tschad, Bangladesch und Jordanien verwendet.

Derzeit gibt es laut UNHCR-Statistik weltweit fast 10,5 Millionen Flüchtlinge, davon sind rund die Hälfte Kinder. Manche Flüchtlinge haben keine andere Wahl als in Flüchtlingslagern zu leben. Nach Sonnenuntergang gibt es dort wenig oder keine Beleuchtung. Das kann verheerende Folgen für die Sicherheit in den Lagern haben. Alltägliche Dinge wie der Gang zur Toilette, Wasser holen oder die Rückkehr in die Unterkunft sind nach Einbruch der Dunkelheit schwierig und gefährlich - besonders für Frauen und Mädchen. Die durch die Kampagne geförderten Verbesserungsmaßnahmen werden Flüchtlingslager sicherer machen. Dadurch können Flüchtlingskinder und ihre Familien auch nach Sonnenuntergang in den Unterkünften spielen, lernen oder kochen.

"Im Jahr 2013 wurden über zwei Millionen Menschen zu Flüchtlingen - ein neuer Rekord seit 20 Jahren. Mit jeder neuen humanitären Notsituation wird die Unterstützung aus dem Privatsektor immer wichtiger und dringender. Diese Kampagne stellt ein neues, einzigartiges Kapitel in unserer Beziehung zur IKEA Foundation dar, dem größten Partner von UNHCR aus dem privaten Bereich. Gemeinsam hoffen wir, das Leben vieler Flüchtlinge verbessern zu können", so António Guterres, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.

Die IKEA Foundation glaubt daran, dass jedem Kind ein sicherer Ort zum Leben zusteht. Seit 2010 arbeitet die IKEA Foundation mit dem UNHCR zusammen und unterstützt ihn dabei, für Familien und Kinder in Flüchtlingslagern und den umliegenden Dorfgemeinschaften für Unterkünfte, Versorgung und Schulbildung zu sorgen.

"Das Leben in einem Flüchtlingslager kann sehr hart sein, besonders für Kinder. Fehlendes elektrisches Licht schränkt alltägliche Aktivitäten sehr ein, die wir für selbstverständlich nehmen, wie z. B. gemeinsam zu essen oder Hausaufgaben zu machen. Es hat große Auswirkungen auf die Sicherheit und die Möglichkeit für Familien, für ein Einkommen zu sorgen. Die Kampagne "Ein Licht für eine bessere Zukunft" trägt dazu bei, dass die Straßen und Unterkünfte von Flüchtlingslagern mit Beleuchtung versehen werden. So kann der UNHCR helfen, Flüchtlingskindern und ihren Familien einen besseren Alltag zu ermöglichen", erklärt Per Heggenes, Geschäftsführer der IKEA Foundation.

Über den IKEA Konzern

Das schwedische Einrichtungsunternehmen IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad gegründet. Es ist die Vision von IKEA, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Die Geschäftsidee unterstützt diese Vision, indem IKEA ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können. Insgesamt betreibt der IKEA Konzern 303 Einrichtungshäuser in 26 Ländern. Es sind 135.000 Mitarbeiter für den IKEA Konzern tätig. Im Jahr 2013 besuchten insgesamt 684 Millionen Menschen die Einrichtungshäuser des IKEA Konzerns. Weitere Informationen unter www.IKEA.de

Über die IKEA Foundation

Die IKEA Foundation will die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche durch die Finanzierung von langfristigen Programmen mit ganzheitlichem Ansatz, die grundlegende und dauerhafte Veränderungen schaffen, verbessern und ihnen so ermöglichen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir arbeiten mit strategischen Partnern zusammen, die innovative Ansätze haben, um die vier großen Lebensbereiche von Kindern (ein Zuhause, Gesundheit, gute Bildung und ein nachhaltiges Einkommen für die Familie) umfassend und langfristig zu verbessern. Von den derzeit finanzierten Programmen werden bis 2015 etwa 100 Millionen Kinder profitieren. Weitere Informationen unter www.ikeafoundation.org und www.facebook.com/IKEAfoundation