Neue Heizung - Alte Anlagen müssen bis 2015 ausgetauscht werden!

• BmE_Heizung.mp3
  • OTP_Heizung.mp3
  • Umfrage_Heizung.mp3
    MP3 - 708 kB - 00:45

Alte Heizungen sind im Haus oft die größten Energiefresser. Das soll sich ab dem 1. Mai aber ändern. Dann tritt die von der Bundesregierung neu geregelte sogenannte Energie-Einsparverordnung (EnEV) in Kraft - und die schreibt vor, dass Heizungen ab einem ganz bestimmten Alter bis 2015 ausgetauscht werden müssen. Was da auf Häuslebauer, Vermieter und Mieter konkret zukommt, weiß Jessica Martin.

Sprecherin: Den alten Heizungen geht es jetzt an den Kragen und zwar allen Heizkesseln,...

O-Ton 1 (Thomas Landmann, 0:20 Min.): "...die vor 1985 eingebaut wurden und mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben werden, die müssen bis 2015 ausgetauscht werden. Außerdem wurde festgelegt, dass alle nach dem 1.1.1985 eingebauten Heizkessel außer Betrieb genommen werden müssen, wenn sie 30 Jahre alt werden."

Sprecherin: Erklärt Heizungs-Experte Thomas Landmann vom Energieversorger Primagas. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen.

O-Ton 2 (Thomas Landmann, 0:11 Min.): "Brennwertkessel und Niedertemperaturheizkessel sind von der neuen Austauschpflicht ausgenommen. Wenn der Kesseltyp nicht bekannt sein sollte, würde ich empfehlen, sich zur Klärung an einen Heizungsbauer zu wenden."

Sprecherin: Der kann einem dann im Ernstfall auch ganz genau sagen, wie lange man noch für den Austausch Zeit hat. Außerdem auch klären,...

O-Ton 3 (Thomas Landmann, 0:28 Min.): "...welches Heizsystem für einen infrage kommt und natürlich auch, wie viel Geld man investieren kann beziehungsweise mö chte. Einen guten Überblick bietet die 'Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V.', die haben nämlich 24 verschiedene Heizungssysteme verglichen und errechnet, welches das günstigste ist. Der Vollkostenvergleich zeigt, dass die günstigste netzunabhängige Lösung mit Flüssiggas betriebene Gas-Brennwertthermen sind - sowohl im Anschaffungspreis als auch im Jahresverbrauch."

Sprecherin: Und um den Nachschub von Flüssiggas muss man sich auch keine Sorgen machen.

O-Ton 4 (Thomas Landmann, 0:21 Min.): "Der ist hundertprozentig gewährleistet, denn Primagas bezieht Flüssiggas nicht aus fernen Ländern, sondern aus europäischen Nachbarstaaten wie zum Beispiel Belgien, den Niederlanden und Norwegen. Und die Gefahr, dass man uns da von einem auf den anderen Tag den Hahn abdreht, die besteht da absolut nicht. Außerdem haben unsere Kunden den Vorrat im eigenen Tank ja selbst unter Kontrolle."

Wenn Sie demnächst auch Ihre veraltete Heizungsanlage austauschen müssen: Mehr über Flüssiggas als kostengünstige und umweltfreundliche Alternative finden Sie im Internet unter www.primagas.de. Und alles zur neuen Energieeinsparverordnung hat die Deutsche Energie-Agentur unter www.dena.de ins Netz gestellt. Und den umfangreichen Vergleich der Heizsystemen finden Sie unter: www.asue.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.