Nuance Sprachtechnologie in der neuen SYNC-Generation von Ford

Aachen (ots) - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, und Ford geben das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit bekannt: die Weiterentwicklung der Sprachlösungen in der neuen Generation von Ford SYNC[TM]. Das exklusiv von Ford installierte Kommunikations- und Unterhaltungssystem Ford SYNC[TM] optimiert per Sprache die Nutzung von Mobiltelefonen, digitalen Medien und tragbaren Musikabspielgeräten. Im Mittelpunkt steht dabei bester Fahrerkomfort und erhöhte Verkehrssicherheit. Der Fahrer hat bei sprachgesteuerten Systemen beide Hände am Steuer, den Blick auf die Straße gerichtet und so ein geringeres Unfallrisiko.

Ford setzt auf die Spracherkennungstechnologie von Nuance und hat die erprobte SYNC-Sprachsteuerung weiterentwickelt. Sie ist die Grundlage der neuen 'MyFord Touch'-Technologie für die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und ist ab 2010 auf dem Markt. 'MyFord Touch' kombiniert Sprachtechnologie und Touchscreens für eine vereinfachte Bedienung.

Die neue Generation von Fords exklusivem SYNC-System nutzt die Spracherkennungs-Technologie von Nuance und erkennt über 10.000 einfache Befehle. Dies ermöglicht dem Fahrer eine leichte Steuerung der Endgeräte. Zu den neuen Funktionalitäten zählen zum Beispiel:

- Fahrtzieleingabe mit einem einzigen Sprachbefehl
   - Flexible, sprachaktivierte Steuerung der gesamten
     Infotainment-Einheit
   - 'SIRIUS Travel Link'-Informationsportal: Fahrer kann per
     Sprachbefehl den Zugriff auf minutengenaue Informationsinhalte
     wie z. B. Verkehrsmeldungen, Sportergebnisse oder das aktuelle
     Wetter erhalten.

Ford SYNC wird in Europa im brandneuen Ford Focus 2012 eingeführt.

Weitere Informationen und eine Demoversion von Ford SYNC finden Sie unter http://www.syncmyride.com/ .

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de

Web: www.hbi.de