Mit Nuance sicher in den Winterurlaub

München (ots) - Alle Jahre wieder locken die Winterferien die sport- und schneebegeisterten Urlauber in die Skigebiete. Das beliebteste Transportmittel ist und bleibt das Auto. Schnee, Eis und Kälte sorgen allerdings für schnell wechselnde und gefährliche Straßenbedingungen. Damit der Urlaub sicher und ohne Pannen und Unfällen verläuft, sind vor der Abfahrt einige Vorkehrungen zu treffen. Zu den unverzichtbaren Begleitern in der Wintersaison zählen dabei:

- Schneeketten
   - Frostschutzmittel
   - Erste-Hilfe-Kasten
   - solide Schuhe, warme Kleidung und Decken
   - warme Getränke
   - aktuelle Straßenkarten oder noch besser: ein aktuelles
     Navigationsgerät

In der Zwischenzeit ersetzen neueste Navigations-Systeme die Straßenkarten. Besonders bei langen Autofahrten und in unbekannten Regionen in den Bergen erweisen sich sprachgesteuerte Navigationsgeräte, die dazu noch die aktuellen Verkehrsmeldungen vorlesen, als besonders nützlich. Der Fahrer muss sich extrem auf die Straße konzentrieren, oft bedingt durch die eingeschränkte und schlechte Sicht, hervorgerufen durch die winterlichen Wetterverhältnisse wie aufgewirbelter Schnee, Matsch und Nebel.

Die Unfallgefahr erhöht sich insbesondere stark durch Konzentrationsausfälle, Unaufmerksamkeit und stressige Verkehrssituationen. In diesen Fällen leisten die sprachgesteuerten Navigationsgeräte wertvolle Hilfestellung: Das manuelle Bedienen des mobilen Navigationssystems entfällt - der Fahrer hat die Fahrsituation sprichwörtlich besser im Griff, da er beide Hände am Lenkrad behält. Auch die sprachgesteuerten On-Board-Systeme, wie von Mercedes und BMW etwa, tragen somit erheblich zur Stressverminderung bei und erhöhen die Verkehrssicherheit.

In der aktuellen S-Klasse von Mercedes und in den neuen Modellen von BMW kann der Fahrer mit der One-Shot-Destination-Entry-Technologie von Nuance die komplette Zieladresse mit einem einzigen Sprachbefehl eingeben statt wie bisher Schritt für Schritt, zuerst den Orts- und dann den Straßennamen.

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter nuance.de .

www.hbi.de