ots Ad hoc-Service: Augusta Technologie AG AUGUSTA verkauft Korona
Verkauf an NASDAQ-Unternehmen Bonso Electronics International

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt notierte AUGUSTA Technologie AG (WKN 508 860) trennt sich von 100% der Anteile ihrer Tochtergesellschaft Korona Haushaltswaren GmbH & Co. KG. Der Küchen- und Badezimmerwaagenspezialist wird an Bonso Electronics International Inc. verkauft. Der Kaufpreis wird zu einem Drittel in Bonso-Aktien bezahlt. Nachdem sich beide Parteien über die Vertragsmodalitäten geeinigt haben, soll der wirtschaftliche Übergang im Mai diesen Jahres erfolgen. Der neue Eigentümer Bonso (www.bonso.com) mit Sitz in Hong Kong ist ein international erfolgreicher Designer, Entwickler und Hersteller von elektronischen Waagen und Wiegeinstrumenten sowie Telekommunikationsprodukten und medizintechnischen Geräten. Die Produkte von Bonso werden in der Volksrepublik China im Auftrag von Kunden vor allem aus Europa und Nordamerika entwickelt und produziert. Das Unternehmen ist an der New Yorker NASDAQ gelistet (Kürzel BNSO). Die auf das industrielle IT-Geschäft fokussierte AUGUSTA konnte der Korona in letzter Zeit nicht mehr jene Synergie-Effekte im Konzern bieten, die die AUGUSTA-Gruppe auszeichnen und die die einzelnen Unternehmen in ihrem Wachstum maßgeblich unterstützen. Mit ihren jetzt 10 Tochtergesellschaften wird AUGUSTA zukünftig rein auf die wachstums- und renditestarken Geschäftsfeldern Software & Systemtechnik, Sensorik sowie Kommunikations-Technologie fokussiert aufgestellt sein. Korona hat im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 16,7 Mio. Euro erzielt. Trotz der Bereinigung ihres Portfolios hält AUGUSTA an ihrer Umsatz- und Ergebnisplanung von 327,2 Mio. Euro bzw. 1,00 Euro pro Aktie für das Jahr 2001 weiterhin fest. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Lena Stippich, Investor Relations, gerne zur Verfügung. Tel. +49 (0)69 24 26 69-19 E-mail: stippich@augusta-ag.de Internet: www.augusta-ag.de Der Vorstand WKN: 508 860; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Augusta Technologie AG, übermittelt durch news aktuell