Trauer um Dieter Pfaff

Am 5. März 2013 ist Dieter Pfaff im Alter von 65 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebserkrankung gestorben. Die Bavaria war mit dem Schauspieler über viele Jahre eng verbunden. In den letzten zehn Jahren produzierte die Baden-Badener Maran Film mit Dieter Pfaff die Reihe "Bloch". Bavaria Fernsehproduktion hat für Dieter Pfaff erst kürzlich eine neue Figur entwickelt, den Kriminalschriftsteller "Balthasar Berg", den Pfaff im gleichnamigen humorvollen Nordsee-Krimi spielte. Die im Herbst 2011 gedrehte Fernsehkomödie wiederholt das ZDF in Gedenken an den beliebten Schauspieler am kommenden Freitag um 22.30 Uhr.

Bavaria Film Geschäftsführer Dr. Matthias Esche zum Tod von Dieter Pfaff: "Wir hatten bis zum Schluss geglaubt und so sehr gehofft, dass sich Dieter Pfaff von seiner schweren Krankheit erholen wird. Der Tod von Dieter Pfaff ist für uns alle ein sehr schmerzlicher Verlust. Jenseits seiner außergewöhnlichen Professionalität haben wir ihn als wundervollen, warmherzigen Menschen geschätzt. Vor der Kamera verkörperte er jede seiner Rollen mit beeindruckender Wahrhaftigkeit und absoluter Authentizität."

Sabine Tettenborn, Geschäftsführerin von Maran Film: "Der Tod von Dieter Pfaff hinterlässt bei allen, die ihn kannten, eine Lücke, die kaum geschlossen werden kann. Er war ein außergewöhnlicher Schauspieler, der seine Filmfiguren mit Leben erfüllte. Dieter Pfaff verkörperte den Psychotherapeuten Maximilian Bloch - und war damit wie in all seinen Rollen überaus präsent und glaubwürdig. Die Zuschauer haben ihn geliebt und seine Kollegen und Kolleginnen konnten ihm stets vertrauen. Wir trauern um einen wertvollen Menschen."

Bavaria-Produzent Jürgen Kriwitz, der mit Dieter Pfaff "Balthasar Berg - Sylt sehen und sterben" produzierte: "Sein unnachahmliches, sensibles Spiel machte ihn zu einer Ausnahmeerscheinung im deutschen Fernsehen. Er prägte mit großer Wärme, feinen, leisen und melancholischen Tönen, aber auch mit ironisch schnellem Humor auch diese neue Rolle. Mit dem Tod von Dieter Pfaff habe ich einen persönlichen, geliebten Freund verloren."

089/6499-3900