Stuttgart (ots) - Themen im Heft: Welche Rolle der Besuch von KZ-Gedenkstätten für Jugendliche spielt / Warum Spanisch als Fremdsprache immer beliebter wird / Wie Medienmix den Unterricht bereichert

Lernthema Holocaust

Jedes Jahr besuchen Schulklassen aus Deutschland und Polen die KZ-Gedenkstätten Auschwitz und Bergen-Belsen. Doch die Fahrten haben für die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Bedeutungen. "Wer für welche Taten verantwortlich war, ist eine wichtige Frage für deutsche Jugendliche", erklärt Hartmut Zeisig, der Begegnungen der Jugendliche leitet, im Interview: "Polen sehen sich in der Tradition der Opfer, nicht der Täter, und besuchen KZ-Gedenkstätten, um an die Opfer zu erinnern."

Fremdsprache Spanisch

Berufliche Verwertbarkeit ist nur eines von vielen Argumenten für Spanisch als Fremdsprache. Die Zahl der Spanischlerner steigt stetig und macht das einstige Orchideenfach zum Trend an deutschen Schulen. Doch es fehlt an qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern, um den Bedarf zu decken.

Medienmix im Unterricht

Bücher, Zahlenkärtchen, Hörspiele, Software, Karteikarten ... Lehrkräften stehen im Unterricht eine Vielzahl von Medien zur Verfügung. Doch nur der überlegte Einsatz bringt tatsächlich einen Mehrwert für Lehrer und Schüler.

Weitere Themen im Heft: neue Berufsbilder bei technisch orientierten Berufen / Projekt "Elementanz" in Bremerhaven / Hamburger Schreib-Probe / Ausbildungsreife und Berufsorientierung / "Studenten machen Schule" / Schulfach Hauswirtschaft / Perspektiven des Kunstunterrichts / Rückblick - 10 Jahre Klett-Themendienst: Programm "mathe 2000"

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Ladé
Tel.: 0711-6672-1166