Stuttgart (ots) - Themen im Heft: Berufsorientierung - Wie Jugendliche ihre Stärken und Schwächen erkennen / Musikunterricht - Warum an deutschen Schulen so viel musiziert wird wie noch nie / Sprachförderung in der Grundschule - Wie Lehrkräfte im Deutschunterricht Kinder mit Migrationshintergrund fördern

Berufsorientierung

"Alle Kinder haben starke Seiten!", sagt Meinolf Padberg. Der Hauptschullehrer ist überzeugt: Wer seine Stärken und Schwächen kennt, geht selbstbewusster an die Berufswahl heran und trifft leichter die richtige Entscheidung für oder gegen einen Beruf.

Musikunterricht

Immer mehr Kinder und Jugendliche erlernen ein Instrument - und haben auch in der Schule dazu Gelegenheit: Bläser-, Streicher- oder Gitarren-Klassen boomen. Gleichzeitig nimmt der Musikunterricht an Bedeutung ab. Verbände warnen z.B. vor Lehrermangel oder Verdrängung durch die Hauptfächer.

Sprachförderung

Kinder mit Migrationshintergrund haben im Deutschunterricht der Grundschule oft Probleme: Die Sprache bereitet Probleme und die Inhalte der Schulbücher sind fremd. Neue didaktische Konzepte setzen am Alltag der Kinder an und erleichtern Lehrkräften die Arbeit in heterogenen Klassen.

Weitere Themen im Heft

Lernfelder ersetzen Lernfächer an beruflichen Schulen / P-Seminar zu Gast bei Klett / Autor Wolf Wagner im Interview über den Irrweg der deutschen Universitäten / Englisch als Herausforderung für duale Hochschulen / Natur entdecken mit dem GEO-Tag der Artenvielfalt / Alphabetisierungsarbeit mit erwachsenen Migranten / Naturwissenschaftliche Frühförderung in Kindergarten und Grundschule / Rückblick - 10 Jahre Klett-Themendienst: spiegel@klett = (Kompetenz) hoch 2

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Ladé
Tel.: 07 11 - 66 72-11 66