Stuttgart (ots) - Themen im Heft: Gelungener Übergang - Wie Kindergartenkinder den Schulübergang meistern / Spätes Sprachenlernen - Warum immer mehr Schüler eine dritte Fremdsprache wählen / Mindmapping und Mnemotechnik - Welche Lerntechniken Abiturienten beherrschen sollten

Gelungener Übergang

"Erstklässler sind keine Lernanfänger, jedes Kind bringt zur Einschulung umfangreiche eigene Lernerfahrungen mit", sagt Holger Grenz, Schulleiter der Evangelischen Grundschule Lichtenberg. Schon im Kindergarten entscheidet sich, wie leicht der Übergang auf die Grundschule fällt und ob aus Vorfreude Schulfrust oder -lust wird.

Spätes Sprachenlernen

Das Interesse an Fremdsprachen wächst. Immer mehr Schülerinnen und Schüler entscheiden sich in der Oberstufe dazu, noch einmal eine neue Sprache zu lernen. Neue Lehrwerke für spätbeginnende Fremdsprachen sind auf die spezielle Motivation und die bestehenden Kenntnisse der jungen Erwachsenen abgestimmt.

Mindmapping und Mnemotechnik

Bis zum Abitur sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch individuelle Lernstrategien entwickeln. Mindmapping, Mnemotechnik oder vernetztes Denken stehen auf dem Stundenplan. Richtig eingesetzt können diese Techniken das Lernen erleichtern, doch an der Schule bleibt oft zu wenig Zeit, sie einzuüben.

Weitere Themen im Heft

"Battle of the books" bringt englischsprachige Literatur näher / Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen / Gehirnforschung für Kinder / Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht / Medienkompetenz bei Schulkindern / Partnerschaftliche Erziehung an Schulen / Rückblick - 10 Jahre Klett-Themendienst: Wie viel Geographie braucht der Mensch?

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Ladé
Tel.: 07 11 - 66 72-11 66