Stuttgart (ots) - Themen im Heft: Déficit d'image. Wie sich der Französischunterricht verändern muss / Wenn Theater Schule macht. Was steckt hinter dem neuen Abi-Prüfungsfach Darstellendes Spiel / Kopfnoten. Klare Rückmeldung oder Druckmittel

Déficit d'image

"Weg von den Klischees wie dem Franzosen mit Baguette und Baskenmütze!", fordert Robert Valentin von der französischen Botschaft. Der Leiter der Sprachabteilung und stellvertretender Leiter der Kulturabteilung erklärt im Interview, warum sich immer weniger Schüler für Französisch entscheiden - und wie sich der Trend umkehren lässt.

Wenn Theater Schule macht

Ab 2010 wird Darstellendes Spiel in allen Bundesländern als Prüfungsfach für das Abitur angeboten. Theaterarbeit fordert die Schüler heraus und kann ganze Schulen von Innen verändern.

Kopfnoten

Zwei Drittel aller Bundesbürger finden Kopfnoten sinnvoll. Schüler, die sich ungerecht bewertet fühlen, sehen das ganz anders: Nicht selten sind die Noten bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz entscheidend.

Weitere Themen im Heft

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Ladé
Tel.: 07 11 - 66 72-11 66