Themen im Heft: Null Bock auf Politik?
Keine Schulzeit ohne Schiller
Digitale Wandkarte mit Satellitenblick

Stuttgart (ots) - Es ist das Superwahljahr 2009. Volkes Stimme ist gefragt wie selten zuvor. Doch in den Wahllokalen fehlen die Jungwähler. Hat die junge Generation einfach keine Lust mehr auf Politik?

"Die Schüler sind nicht politikverdrossen", sagt Thomas Schwörer, Sozialkundelehrer an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 2 in Ludwigshafen, "aber sie können mit Parteien wenig und deren programmatischen Inhalten so gut wie gar nichts anfangen." Neben dem Elternhaus muss vor allem die Schule Lust auf Politik machen. Wie das gelingen kann, lesen Sie im aktuellen Klett-Themendienst Schule Wissen Bildung Nr. 46.

Weitere Themen im Heft

Vor 250 Jahren wurde Schiller geboren. Angestaubt sind viele seiner Themen aber noch lange nicht. "Die Räuber", "Maria Stuart" oder "Don Carlos" sind deshalb nicht nur gängige Lektüre im Deutschunterricht, sie sind auch jedes Jahr wieder Abiturthema.

Satellitenbilder und digitale Atlanten sorgen in vielen Schulen für einen modernen Geografieunterricht. Lehrkräfte können so mit weniger Aufwand anschaulicher unterrichten - und sorgen sich dennoch um den Fortbestand ihres Faches.

Außerdem: Lust auf Russisch, Schule als res publica, DDR als Thema im Geschichtsunterricht, Binnendifferenzierung im Schulalltag, Turbo-Abi G8 und seine Alternativen, Abwärtstrend beim Französisch-Unterricht und das Schulprojekt "Gewaltfrei lernen". Im Interview: Almut Aden, Redakteurin von "Die Kindergartenzeitschrift", über Einschulung und letztes Kita-Jahr.

Der Klett-Themendienst erscheint viermal im Jahr und enthält Texte zu den Themen Schule, Wissen und Bildung zum kostenlosen Abdruck für Journalisten. Für ein kostenloses Abonnement als Print- oder E-Mail-Ausgabe senden Sie eine Mail an themendienst@klett.de. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-themendienst.de .

Dr. Dagny Guhr
Tel 07 11 - 66 72-11 66