Stuttgarter Preis 2000
Preis des Ernst Klett Verlages für innovative Unterrichtsmethoden

Stuttgart (ots) - Zur Preisverleihung im Rahmen des Bundeskongresses des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF) laden wir Sie sehr herzlich ein: am 27. April 2000, 9 Uhr FMF-Kongress Berlin Collège Français - Französisches Gymnasium Derfflinger Str. 7 10785 Berlin Der Stuttgarter Preis 2000 wird zum Thema "Früher lernen - leichter lernen", Fremdsprachen in der Grundschule verliehen. Zum 10. Mal geht der mit 6000 DM dotierte Stuttgarter Preis an Lehrerinnen und Lehrer, die innovative Unterrichtsmethoden in der Praxis erprobt und dokumentiert haben. In diesem Jahr wird der Preis im Rahmen des Bundeskongresses des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen an zwei Lehrerinnen aus dem Grundschulbereich vergeben. Wenn Sie nähere Informationen zum Stuttgarter Preis und zu den Preisträgerinnen benötigen, wenden Sie sich an Sascha Wenzel, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Ernst Klett Verlag. Sie erreichen uns in Stuttgart ständig unter 0711/6672-1541 oder vom 27. - 29. April in Berlin unter 0171/306 86 53. Stuttgarter Preis 2000 "Früher lernen - leichter lernen" Fremdsprachen in der Grundschule Eingereicht werden sollten Arbeiten, die sich auf herausragende und innovative Weise mit unterschiedlichen Aspekten eines Themas aus dem Bereich der Fachdidaktik bzw. Unterrichtsmethodik befassen. Für den Stuttgarter Preis 2000 sollten die Wettbewerbsbeiträge eine exemplarische Bedeutung für das Unterrichten von Fremdsprachen in der Grundschule haben. Die eingereichten Arbeiten befassen sich mit dem Erlernen einer Fremdsprache ab der ersten Klasse, dem Fremdsprachenlernen in der Grundschule mit Multimedia-Unterstützung oder beleuchten die Übergangsprobleme des Lernens von Fremdsprachen in der Grundschule zu weiterführenden Schulen. Neben der Darstellung der Unterrichtsmethoden sind auch die Reaktionen von Kindern und Eltern auf die neue Art, Fremdsprachen zu erlernen dokumentiert worden. Würdigungen der Jury: Die Siegerinnen in diesem Jahr (Auszüge) Englisch Rita Sührig, Grundschule Lasfelde, Osterode/Harz Frau Sührig hat zwei Beiträge eingesandt: "Spielend Englisch lernen" mit Kindern der 1. Klasse und das Singspiel "Noah's ark" mit einer 4. Klasse. In beiden Arbeiten wird integrierend und ganzheitlich mit den Kindern gearbeitet. Die Spiele mit den Erstklässlern und die Texte und Lieder des Singspiels hat sie selber erarbeitet. Überwältigend ist die große Übungsvielfalt, die große Begeisterung und Bereitschaft der Kinder zum Mitmachen, die intensive Präsenz von Frau Sührig in der Arbeit mit allen Kindern, die schon in der ersten Klasse erstaunliche fremdsprachliche Leistungen erreichen. Frau Sührig leistet Großartiges, zeigt beste fachdidaktische und pädagogische Kompetenz, setzt sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit für ihren Beruf und somit auch für den Lernerfolg der Kinder ein. Französisch Sabine Wiediger, Freie Christliche Schule, Freiburg Frau Wiediger hat ein Schulkonzept für den Französischunterricht in der ersten Klasse dokumentiert. Das Fremdsprachenlernen wird hier ganzheitlich in den Schulalltag der Kinder integriert. Sprechen und Handeln sind in konkreten Alltagssituationen verankert. Jedem Kind wird gebührende Beachtung geschenkt, die Kommunikation und Interaktion der Kinder in der Fremdsprache ist Ziel des Unterrichts. Dabei wird fast ausschließlich einsprachig (französisch) vorgegangen. Anschaulichkeit und der Einsatz kindgerechter Medien (z. B. eine Handpuppe) erleichtern das Verstehen. Die Kinder haben Spaß an Liedern und Reimen und reagieren dadurch sehr spontan. Kinder und Eltern gleichermaßen sind von dieser Art des Französischlernens begeistert. Beide Arbeiten werden vom Ernst Klett Grundschulverlag im Schuljahr2000/2001 veröffentlicht. Sie können über die Pressestelle, den Kundenservice (0711/6672-1333) oder via Internet (http://www.klett-verlag.de) bezogen werden. ots Originaltext: Klett Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ihr Ansprechpartner für den Stuttgarter Preis: Sascha Wenzel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rotebühlstraße 77 70178 Stuttgart Tel 0711/6672-1887 Fax 0711/6672-2010 E-mail s.wenzel@klett-mail.de Original-Content von: Ernst Klett Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell