Fahrerflucht im Mathebuch

Stuttgart (ots) - Zum Beginn des neuen Schuljahres erscheint in Deutschland das erste Mathematikschulbuch, das konsequent auf Lernumgebungen setzt. Verschiedene Materialien von Kriminalpolizei bis Staffellauf lösen bei den Schülerinnen und Schülern individuelle Lernprozesse aus - und sorgen so für Lernerfolge.

Edith und Pascal waren Zeugen eines Unfalls. Edith erinnert sich an die Farbe des Autos, Pascal an Teile der Autonummer. Doch wie viele mögliche Kombinationen mit diesen Ziffern und Buchstaben gibt es? Erst als Edith auch der Fahrzeugtyp wieder einfällt, ist der Fall für die Kriminalpolizei endlich gelöst.

45 Lernumgebungen wie diese enthält "Das Mathematikbuch", das im Juni im Ernst Klett Verlag erschienen ist. Auf jeweils einer Doppelseite beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wachstum von Bäumen, Staffellauf oder moderner Kunst. So entdecken sie selbstverantwortlich und aktiv die wesentlichen Inhalte der Mathematik von den Grundrechenarten bis zur Volumenberechnung.

Prämiert mit dem Worlddidac Award

2006 wurde das Schweizerische "mathbu.ch" mit dem begehrten Worlddidac Award ausgezeichnet. Das Buch der Verlage Klett und Balmer und schulverlag blmv ermögliche aktiv entdeckendes Lernen an spannenden Problemstellungen, urteilte die Jury.

Zum Schuljahr 2008/2009 ist es nun als "Das Mathematikbuch" auch für deutsche Schulen erhältlich. Die fünfte Klasse des 8-jährigen Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen macht den Anfang, andere Bundesländer und Schuljahre werden folgen.

Mehr Informationen zum Trendthema "Lernumgebungen" finden Sie im Internet unter www.klett.de/titelfamilie/das mathematikbuch und im aktuellen Klett-Themendienst unter www.klett-themendienst.de.

Presse- | Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartnerin: