Mit 32 Prozent Umsatzplus eigene Erwartungen übertroffen

Die börsennotierte Interactive Intelligence Inc. bleibt auch weiterhin bei Umsatz und Nettogewinn auf Rekordkurs. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Geschäftskommunikationssoftware verzeichnet das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 mit 109,9 Mio. US-Dollar einen weiteren Umsatzrekord. Dies entspricht einer Steigerung um 32 Prozent gegenüber 2006 (83 Mio. US-Dollar). Auch beim Nettogewinn konnte Interactive Intelligence nochmals deutlich zulegen. Dieser lag für 2007 bei 17,5 Mio. US-Dollar, im Vorjahr waren es noch 10,2 Mio. US-Dollar.

Das Geschäftsjahr endete im vierten Quartal (29,3 Mio. US-Dollar) mit einer Umsatzsteigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2006 (23,9 Mio. US-Dollar). Beim Nettogewinn verzeichnete das Unternehmen 10,3 Mio. US-Dollar mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 0,53 US-Dollar. Diese Ergebnisse beinhalten sowohl Aufwendungen für Aktienoptionen für Mitarbeiter in Höhe von 840.000 US-Dollar als auch Steuervorteile von 8,1 Mio. US-Dollar, die den zulässigen Wertansatz der aktiven latenten Steuern reduzierten. Im vierten Quartal des Vorjahres lag der Nettogewinn bei 1,6 Mio. US-Dollar mit einem verwässerten Gewinn je Aktie von 0,08 US-Dollar und Aufwendungen für Aktienoptionen für Mitarbeiter in Höhe von 539.000 US-Dollar.

"Interactive Intelligence hat seine eigenen Prognosen für 2007 deutlich übertroffen. Indem wir schneller als der Markt und unsere Wettbewerber gewachsen sind, konnten wir neue Marktanteile hinzugewinnen", resümiert Richard Woods, Geschäftsführer von Interactive Intelligence Deutschland. "Unser Wachstum haben wir in erster Linie unserer einzigartigen All-in-One Kommunikationssoftware für Contact Center und Unternehmen zu verdanken." Ein signifikanter Meilenstein ist dabei das erstmalige und deutliche Überschreiten der Umsatzmarke von 100 Millionen US-Dollar. Auch bei den Kundenzahlen hat der Konzern deutlich zugelegt. So gewann der Kommunikationssoftware-Spezialist in 2007 325 neue Kunden hinzu. Alleine im vierten Quartal waren es 93.

Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ) ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für Geschäftskommunikation, Contact Center-Automatisierung und unternehmensweiter IP-Telephonie. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und hat mittlerweile weltweit mehr als 3.000 Kunden. Interactive Intelligence gehört zu den Top 500 Software- and Services-Unternehmen weltweit. Interactive Intelligence beschäftigt mittlerweile 600 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis, Indiana, USA. Das Unternehmen ist mit 6 Niederlassungen sowie weiteren Vertriebsbüros in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum vertreten.

This release contains certain forward-looking statements that involve a number of risks and uncertainties. Among the factors that could cause actual results to differ materially are the following: rapid technological changes in the industry; the company's ability to maintain profitability; to manage successfully its growth and increasingly complex third-party relationships; to maintain successful relationships with its current and any new partners; to maintain and improve its current products; to develop new products; to protect its proprietary rights adequately; and other factors described in the company's SEC filings, including the company's latest annual report on Form 10-K.

Interactive Intelligence Inc. is the owner of the marks INTERACTIVE INTELLIGENCE, its associated LOGO and numerous other marks. All other trademarks mentioned in this document are the property of their respective owners.

Die deutsche Übersetzung repräsentiert den Inhalt der englischsprachigen Mitteilung. Rechtlich gültig ist jedoch ausschließlich die englischsprachige Version.

Weitere Informationen: Interactive Intelligence, Richard Woods,
Geschäftsführer Interactive Intelligence Deutschland, E-Mail:
Richard.Woods@inin.com, Internet: www.ININ.com

PR-Agentur: euro.marcom PR, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail:
team@dripke.de