Vom Chip-König zum Allrounder
Intel-Chef Thiel spricht vor dem High-Tech-Presseclub

Hamburg (ots) - Der PC-Markt ist im Umbruch. Die Computerriesen auf unseren Schreibtischen, die Platinendinosaurier des digitalen Steinzeitalters, sind vom Aussterben bedroht. Das Marktforschungsinstitut IDC prognostizierte kürzlich, dass in 2001 rund zwei Prozent weniger PCs verkauft würden, als noch im Jahr 2000. Sind die goldenen Zeit für Chip-Hersteller Intel vorbei? Mit welchen Instrumenten will Intel die Krise meistern? Fragen, die Jürgen Thiel, neuer Chef der deutschen Intel GmbH, morgen ab 18 Uhr im Hamburger Dorint Hotel den Mitgliedern des High-Tech-Presseclubs beantworten will. "Wir sehen den Ernst der wirtschaftlichen Lage, denken aber, dass dies auch etwas Natürliches an sich hat. Ohne Abschwung keinen Aufschwung." Trotz der für Oktober geplanten Einführung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows XP wird es im zweiten Halbjahr nicht zu einer Belebung des Verbraucher-PC-Marktes führen, vermuten die IDC-Experten. "Technologieführerschaft ist unbeeinflusst von wirtschaftliche Zyklen. Wenn eine Firma Branchenführer sein will, dann muss sie auch antizyklisch investieren." Der Chipriese setzt auf Diversifizierung. Neben dem Einsatz in mobilen Endgeräte, sieht Intel seine Pentium 4-Prozessortechnologie auch im Zentrum von MP3-Spielern, digitalen Cameras, digitalen Camcordern oder im Bereich Multimedia Home Platform. "Intel wird auch künftig Technologien erforschen", erklärte Intel-Chef Jürgen Thiel vorab gegenüber dem High-Tech-Presseclub, "die die Leistung von PCs und Servern nach oben schraubt. 20GHz im Jahre 2008 sind keine Zukunftsträumerei." Wenngleich viele Unternehmen ihr Internet-Engagement derzeit zurückgefahren haben, setzt das Technologieunternehmen aus Feldkirchen bei München weiter auf internetzentriertes Business. "Das Internet ist für unsere Geschäftsprozesse nach wie vor die treibende Kraft. Wir buchen jeden Monat Geschäft mit unseren Kunden im Wert von zwei Milliarden Dollar." ots Originaltext: High-Tech-Presseclub Hamburg Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen : High-Tech-Presseclub Hamburg Peter Becker Lohkoppelstr. 20 B 22083 Hamburg Tel. 0171 - 7 45 45 46 Fax 040 - 702 80 80 eMail: itbecker@yahoo.de Original-Content von: hightech presseclub, übermittelt durch news aktuell