Michael Otto - eBusiness-Unternehmer des Jahres
1. eBusiness Germany Awards 2001 verliehen

Hamburg (ots) - Erstmals verlieh der Europäische eCommerce Verband (EEA) in Deutschlands Multimedia-Hauptstadt Hamburg die eBusiness Germany Awards. Auf der live im Internet übertragenen Zeremonie ehrte der paneuropäische Zusammenschluss von Unternehmen, die im Bereich eBusiness oder eCommerce tätig sind, in zehn Kategorien herausragende Leistungen und den eBusiness-Unternehmer des Jahres. Künftig werden die eBusiness Germany Awards einmal jährlich vergeben. Die eBusiness-Awards des EEA - ein Verband, in dem u.a. Unternehmen wie Bertelsmann, Compaq, EMC, Fujitsu Siemens oder Microsoft engagiert sind -, sind Unternehmen und Personen gewidmet, die durch Pioniergeist, Engagement und herausragende Leistungen die gesamte eBusiness-Branche maßgeblich beeinflusst haben. Aus mehr als 150 nominierten Einsendungen wählte eine hochkarätig besetzte Jury die Preisträger in zehn Kategorien. Der international tätige Hamburger Messe- und Eventveranstalter IEG-GIMA veranstaltete die live im Internet übertragene Zeremonie im Zusammenarbeit mit x>act Eventmarketing, Energis und dem Hamburger High-Tech-Presseclub im Studio 1 des Medienzentrums Hamburg. Die Veranstaltung wurde live im Internet übertragen (www.e-business-award.com). Von den zehn verliehenen Awards gingen drei an die Hamburger Unternehmen Core Media, SinnerSchrader AG und zum eBusiness-Unternehmer des Jahres wurde Michael Otto gewählt. Unter seiner Regie stieg der Otto-Versand weltweit zur Nummer Eins im eBusiness auf. Die Gewinner der EEA eBusiness Germany Awards 2001 sind : Beste Consumer Website: Winner: Planet Home AG mit "www.planethome.com" Sehr empfehlenswert: dooyoo AG mit "dooyoo.de" Beste BtoB Website Winner: Blaupunkt GmbH mit "www.blaupunkt.de/extranet" Sehr empfehlenswert: DCI AG mit "www.webtradecenter.de" Bester Customer Service Winner: AGI GmbH / Hypovereinsbank mit "www.Euro.de" Sehr empfehlenswert: Alphasystems GmbH mit "www.apotheken.de" Bestes eBusiness Produkt Winner: CoreMedia AG mit CoreMedia Publisher 3.1 Sehr empfehlenswert: abaXX Technology AG Aufsteiger des Jahres Winner: SinnerSchrader AG mit "www.maxblue.com" Sehr empfehlenswert: jobs.de AG i. Gr. mit "www.jobs.de" Bestes mCommerce Produkt Winner: paybox.net AG mit "www.paybox.de" Sehr empfehlenswert: fun communications GmbH mit "www.fun.de" fun mobile banking Beste Marketing Strategie Winner: Sixt AG mit "e-Sixt.com Sehr empfehlenswert: AOL Deutschland mit "Einfach-Leben mit Boris Becker" Beste Initiative im öffentl. Sektor Winner: VMB Virtueller Marktplatz Bayern GmbH mit "www.baynet.de" Sehr empfehlenswert: Rhein-Main.Net GmbH mit "www.rhein-main.net" Unternehmer des Jahres Winner: Michael Otto, Otto-Versand Sehr empfehlenswert: Fritz Oidtmann, Stephan Schubert, Michael W Schwetje - Gründer von OnVista Besondere Ehrung: Winner: Prof. Dr. Bernd Skiera, Inhaber des 1. Lehrstuhles für eCommerce, Universität Frankfurt. ots Originaltext: High-Tech-Presseclub Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: High-Tech-Presseclub Peter Becker Lohkoppelstr. 20 B 22083 Hamburg T. 0171 - 7 45 45 46 Fax 040 - 702 80 80 eMail: itbecker@yahoo.de Original-Content von: hightech presseclub, übermittelt durch news aktuell