Handel in der Westentasche /Trends, Chancen, Strategien & Lösungen für den mobilen elektronischen Handel - Europas erster m-Commerce-Day in Hamburg

Hamburg (ots) - Globalisierung der Wirtschaft und moderne, dezentrale Arbeitsformen fordern eine zeitgemäße Infrastruktur. Spätestens in zwei Jahren, mit der Einführung des neuen, multimediafähigen Mobilfunkstandards UMTS, wandelt sich das Handy zur mobilen Handels-, Arbeits-, Internet- und Entertainmentplattform. Der m-Commerce - der mobile, elektronische Handel - wird zum Schlüsselfaktor des wirtschaftlichen Erfolgs. Auf Europas erstem m-Commerce-Day, den der High-Tech-Presseclub zusammen mit namhaften Industriepartnern wie Lufthansa Systems AS, MobilCom, Ericsson, Deutsche Telekom oder fluxx.com am 22. November im Medienzentrum Hamburg präsentiert, kann man sich erstmals kompakt über Trends, Chancen, Strategien und Lösungen im Zukunftsmarkt m-Business informieren. Der massenhafte Durchbruch des Internets kommt nicht über Computer oder Web-TV. Die Zukunft gehört dem m-Commerce, dem elektronischen Handel und dem über Handy, Palmtops und andere mobile Geräte empfangbaren Internet. Studien zufolge steigt die Zahl der m-Commerce-Nutzer in den nächsten vier Jahren auf 450 Millionen und läßt den herkömmlichen e-Commerce weit hinter sich. Deshalb geben der High-Tech-Presseclub und x>act, die Eventagentur eines der größten Konzertveranstalter Deutschlands, in Kooperation mit namhaften Industrie-Partnern und dem Förderkreis Multimedia e.V. am 22. November erstmals einen kompakten Überblick über die neuen handtellergroßen Handelsplattformen. Der Tag des mobilen, elektronischen Handels ist auch genau die Plattform, auf der der weltweit erste Lehrstuhl für m-Business vorgesteltl wird. Grenzenloser mobiler Handel, Shopping-Systeme im Westentaschenformat, pfiffige Lösungen für Direktmarketing, stressfreies Einkaufen, ohne Ladenschluss und Parkplatzprobleme, mobile Portale, sicheres Bezahlen auf Knopfdruck, das sind nur einige der Themen, über die auf Europas erstem m-Commerce-Day (www.m-commerce-day.de) am 22. November nicht nur referiert wird. Im Rahmen einer Ausstellungspräsentation im von Sir Norman Foster designten MediaCircus an der Hamburger Rothenbaumchaussee 80, direkt neben den Tenniscourts der German Open, bekommen die Besucher des m-Commerce-Days jetzt bereits gezeigt, was im künftigen mobilen Handel machbar sein wird. "Viele Technologien und Produktideen hat Deutschland verschlafen. Mit dem m-Commerce werden die Karten jedoch neu gemischt", sagt Herbert Kircher, Geschäftsführer der IBM Deutschland Entwicklungen. "Eine historische Chance für die deutsche Wirtschaft, eine Führungsrolle im Markt der Zukunft zu übernehmen. Vielleicht die letzte für den Standort D." In der Tat sind die Voraussetzungen nicht schlecht. Der europäische Handy-Standard GSM hat sich weltweit durchgesetzt. Nur Japan, Kanada und die USA haben verkannt, dass hier die Basistechnologie für den mobilen Handel der Zukunft gelegt wurde. Auch die UMTS-Technik ist eine europäische Entwicklung. Die Kernkompetenz in der Mobilfunkentwicklung liegt in Skandinavien und Deutschland. Bis heute verfügen die USA über kein geschlossenes Mobilfunknetz. Deutsche Unternehmen wie Intershop, Brokat oder Poet sind Marktführer oder setzen weltweit Standards im elektronischen Handel. Dennoch: Mehr als 85 Prozent der deutschen Wirtschaft haben noch keine Strategien für den m-Commerce entwickelt, belegt eine Studie des Handybauers Ericsson. Das muss sich schnellstens ändern. Unternehmen, die sich über den mobilen Markt der Zukunft informieren wollen, wissen möchten, was technologisch machbar ist und welche Unternehmen eine Vorreiterposition übernehmen, erfahren dies verständlich aufbereitet auf dem m-Commerce-Day. Künftig sollen sich Entscheider aus Wirtschaft und Politik einmal im Jahr in der Content- und NewMedia Hochburg Hamburg kompakt an einem Tag über Lösungen, Trends und Strategien im mobilen Handel informieren können. Der m-Commerce-Day ist die Plattform für Geschäftsanbahnungen, Kooperationen und Allianzen. Hier werden die Weichen für Geschäftsideen gestellt, die künftig jeder Handynutzer griffbereit bei sich tragen wird. Wer noch als Tagungsgast, Referent oder Aussteller an Europas erstem m-Commerce-Day teilnehmen möchte, kann die Unterlagungen im Tagungsbüro über folgende Kommunikationswege abfordern: Tel.: 040 - 41 47 88 70 Fax : 040 - 41 35 21 26 eMail: info@m-commerce-day.de ots Originaltext: Hamburger High-Tech-Presseclub Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weiterführende Informationen & Kontakt : High-Tech-Presseclub Peter Becker Lohkoppelstr. 20 B 22083 Hamburg Tel. 0171 - 7 45 45 45 eMail: itbecker@yahoo.de Original-Content von: hightech presseclub, übermittelt durch news aktuell