1&1 Cloud Server erneut mit überragendem Preis-/Leistungsverhältnis ausgezeichnet
Analystenhaus ASCAMSO bescheinigt hervorragende Leistung und stabile Performance

Karlsruhe (ots) - 1&1 (www.1und1.info), Europas führender Webhoster, ist im "2016 European IaaS Provider Review" (http://ots.de/qpQA0) von ASCAMSO mit seinem 1&1 Cloud Server als beste Lösung in der Kategorie Preis/Leistung bewertet worden. Die Analysten verglichen die virtuellen Maschinen (VMs) von insgesamt zwölf Cloud-Service-Anbietern mit europäischen Rechenzentren - darunter Amazon Web Services, Google und Microsoft - hinsichtlich Leistung und Preis/Leistung.

Der Testzeitraum, in dem sogenannte "ASCAMSO Satelliten" in mehreren Testläufen die Leistung der VMs der selektierten Cloud-Anbieter in unterschiedlichen Leistungsgruppen (von 1 bis 8 vCPU sowie 2 bis 32 RAM) vermessen haben, erstreckte sich über sechs Monate - 1&1 schnitt mit einem herausragenden Leistungswert ab, der weit über dem Durchschnitt liegt. Das gilt ebenso für die Stabilität der Performance, die sich durch eine sehr geringe Schwankungsrate auszeichnete. Im weiteren Verlauf der Studie setzten die Analysten von ASCAMSO Leistung und Kosten in Beziehung. Hierbei betrachteten sie die Lösungen im Hinblick auf zwei Verwendungsbereiche:

- "Scale-Out-Szenarien": Hier spielte die Kapazität der
     bereitgestellten Instanz eine größere Rolle, da der Server nach
     der Nutzung wieder abgeschaltet wird.
   - Langzeitprojekte: Hier lag der Fokus auf der Stabilität der
     Leistungserbringung und dem Preis-/Leistungsverhältnis, da die
     Systeme langfristig betrieben werden.

Das Resultat: Der 1&1 Cloud Server positionierte sich bei Scale-Out-Projekten mit einer vCPU-Spanne von 2 bis 8 Kernen an der Spitze der getesteten Lösungen. Die Stärken der 1&1 Cloud Server Infrastruktur kommen bei langfristig konzipierten Projekten voll zum Tragen, weshalb die 1&1 Lösung außerdem die beste Bewertung in der Sparte Preis/Leistung erhielt.

"Unser Bestreben, die 1&1 Cloud Angebote kontinuierlich zu verbessern, hat sich für uns bereits mehrfach ausgezahlt. Nun können wir auf eine weitere externe Stimme zurückgreifen, die den 1&1 Cloud Server mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet. Besonders erfreulich ist, dass ASCAMSO auch die sehr hohe Leistung unserer Hardware lobt", sagt Robert Hoffmann, CEO 1&1 Internet SE.

Jan Thielscher, Geschäftsführer von ASCAMSO, ergänzt: "Die erste Auflage unseres IaaS-Benchmarks zeigt deutlich, dass 1&1 im IaaS-Markt ein ernstzunehmender Konkurrent für etablierte Cloud-Anbieter ist. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Branchensegments."

Weiterführende Informationen zum 1&1 Cloud Server Angebot finden Sie hier: https://hosting.1und1.de/dynamic-cloud-server.

Über ASCAMSO:

Das Frankfurter Startup ASCAMSO, gegründet 2015, ist die erste Rating Agentur für Cloud Services. Die ASCAMSO Ratings für IaaS und SaaS fassen in einer leicht verständlichen Note in Form von Blades (0-5, je mehr, desto besser) die Aspekte technische Fähigkeiten, Sicherheit oder Service-Levels sowie Positionierung und finanzielle Situation zusammen. ASCAMSO stellt seinen Kunden Ratings, Rating-Berichte, aber auch die gesamte Datenbasis sowie die Messinstrumente zur eigenen Nutzung oder als Dienstleistung zur Verfügung. Weitere Informationen auf https://www.ascamso.com oder https://twitter.com/ASCAMSO.

Über 1&1:

1&1 ist mit 16,24 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Provider. Das Produktangebot richtet sich an Konsumenten, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es reicht von Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über schnelle DSL-Zugänge mit Telefonie sowie Mobilfunkanschlüsse bis hin zum Personal Information Management via Internet. 1&1 ist auf den Märkten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, USA, Kanada, Polen, Italien und Mexiko präsent und eine 100%ige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

Pressekontakt:

Anne Schatek