U.S. Department of Commerce stimmt Einrichtung von .INFO und .BIZ zu

Montabaur (ots) - Erste neue Internetadresse mit Endung .INFO ab heute online / Vergabestelle Afilias ist ab sofort unter nic.info erreichbar / Weitere Voraussetzung für Einführung neuer Domains geschaffen Die ersten neuen Internetadressen mit der Endung .INFO und .BIZ sind ab sofort online. Dies gab die Internet-Verwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) jetzt im kalifornischen Marina del Rey bekannt. Zunächst sind jedoch nur die Informationsseiten der beiden neuen Vergabestellen Afilias (nic.info) und Neulevel (nic.biz) unter den neuen Adressen zu erreichen. Ab 19 September 2001 (.INFO) beziehungsweise 1. Oktober 2001 (.BIZ) werden dann auch die zahlreichen Domainbestellungen von Internet-Usern aus aller Welt erreichbar sein. Allein bei der 1&1 Internet AG und ihrer Tochter Schlund + Partner AG gingen bereits rund 100.000 Registrierungswünsche ein. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können die neuen Domains unter www.info-wunschdomain.de bestellen. Die Eintragung in die zentralen Root-Name-Server konnte erfolgen, nachdem das U.S. Department of Commerce einem entsprechenden Vorschlag der ICANN zugestimmt hatte. Damit ist die letzte formale Hürde für die ersten neuen weltweit gültigen TLDs seit Einführung der erfolgreichen .com-Adresse in den achtziger Jahren überwunden. ".INFO und .BIZ sind ab sofort im Internet eingebunden und in die Root-Name-Server der ICANN eingetragen", erläutert Eric Schätzlein, Leiter Domain-Services bei 1&1 und als Mitglied im Afilias-Vorstand maßgeblich an der Entwicklung der neuen .INFO-Registry beteiligt. "Das ist die grundlegende technische Voraussetzung dafür, dass der von Afilias veröffentlichte Zeitplan eingehalten wird und die .INFO-Registry am 19. September online geht." Afilias wurde von ICANN als Registry für die neue Top-Level-Domain ausgewählt. Das Konsortium wurde im September 2000 von 19 ICANN-Registraren gegründet, die im letzten Jahr insgesamt mehr als 10 Millionen internationale Domains weltweit registriert haben. Darüber hinaus bieten sie eine große Bandbreite von Internet-Services an wie die Registrierung landesspezifischer Domains, Web-Hosting und ISP-Services. Von den Gründungsmitglieder sind zehn in Europa tätig. Neben der 100%igen 1&1-Tochter Schlund + Partner AG gehören zu Afilias: 1stDomain.net, a division of G+D International LLC; Corporate Domains, Inc.; Domain Bank, Inc.; DomainInfo AB; DomainPeople, Inc.; Domain Registration Services, Inc.; Enter-Price Multimedia AG (EPAG); Global Media Online, Inc.; Internet Council of Registrars (CORE); Netnames International Ltd; Network Solutions, Inc. Registrar Operations; Polar Software Ltd. d/b/a Signdomains.com; PSI-USA, Inc.; Register.com; SiteName.com LLC; Speednames, Inc.; Tucows, Inc. Die 1&1 Internet AG ist mit über 1.000.000 Kundenverträgen und rund 1,9 Millionen registrierten Domains ein führender Internet Application Provider in Deutschland. 1&1 stellt Konsumenten, Gewerbetreibenden und Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur Verfügung. Das Produktangebot reicht vom professionellen Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über Internet-Komplettlösungen bis hin zum Mobile Internet mit Unified Messaging sowie Personal Information Management via Internet. Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch zielgruppengenaue Bundlings mit attraktiven Drittprodukten - wie Software zur Gestaltung von Websites und T-DSL-Anschlüssen. Sämtliche 1&1-Produkte werden im Hochleistungs-Rechenzentrum der 1&1-Gruppe in Karlsruhe betrieben. ots Originaltext: 1&1 Internet AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen für Leser: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon: 0180/500-1535 Internet:einsundeins.com Ansprechpartner für die Presse: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Michael Frenzel Telefon:02602/96-1273 Telefax:02602/96-1477 E-Mail:presse@einsundeins.com Viele Grüße Nicole Braun Pressestelle 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon 0 26 02/96-13 58 Telefax 0 26 02/96-14 77 E-Mail nicole.braun@einsundeins.com http://www.einsundeins.com http://www.oneandone.co.uk Original-Content von: 1&1 Internet SE, übermittelt durch news aktuell