1&1 startet Vorregistrierungen zu .INFO

Montabaur (ots) - Internet-User können jetzt neue Internet-Adressen mit Endung .INFO vorbestellen /// Erste neue unbeschränkte Top-Level-Domain seit Einführung der com/net/org Adressen vor 15 Jahren /// Registrierungen sowohl für Sunrise- als auch Landrush-Period Die neuen Internetadressen mit der Endung .INFO können ab heute beim Provider 1&1 (www.info-wunschdomain.de) vorbestellt werden. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können ihre Namenswünsche jetzt erstmals anmelden. .INFO ist die erste neue international gültige Internetadresse seit Einführung der beliebten com/net/org Adressen vor 15 Jahren, die für alle Nutzer erhältlich sein wird. Rund vier Wochen vor dem offiziellen Start der neuen weltweiten Adresse beginnt damit die heisse Phase im Rennen um die besten Internetadressen. Um der zunehmenden Namensknappheit im Internet zu begegnen, hatte die weltweit zuständige Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) am 16. November 2000 die Einführung von sieben neuen Domainendungen (sogenannten Top-Level-Domains) beschlossen. Den Zuschlag für die neuen Adressen mit der Endung .INFO erhielt das Konsortium Afilias, an dem die 1&1 Internet AG über ihre 100%ige Tochter Schlund + Partner AG mit rund 6 Prozent beteiligt ist. Als einzige neue Top-Level-Domain kann .INFO ohne Einschränkungen auf bestimmte Branchen, Tätigkeiten oder Eigenschaften von jedermann registriert werden. Dies findet natürlich wie bei jeder Namensnennung /-nutzung seine Grenzen in geltenden Gesetzen oder Rechten Dritter. Internetadressen mit der Endung .INFO gelten als besonders attraktiv, da der Begriff "info" weltweit in vielen Sprachen verstanden wird. 1&1 wird der Vergabestelle der neuen Adressen, dem Konsortium Afilias, mit dem Start der neuen Registry-Datenbank alle bis dahin vorliegenden Registrierungswünsche übermitteln. Voraussichtlich ab 25.6.2001 werden in einer ersten Phase zunächst solche Domains registriert, welche Rechte von Markeninhabern berühren ("Sunrise-Period"). Die Berechtigung muss mit einem Markenrechtsnachweis geltend gemacht werden. Alle anderen vorliegenden Bestellungen folgen nach 45 Tagen ("Landrush-Period"), also Anfang August. Es wird erwartet, dass viele der attraktivsten und wertvollsten Domains schnell belegt werden, weshalb sich eine frühzeitige Bestellung lohnt. Das Konsortium Afilias wurde im September 2000 von 19 ICANN-Registraren gegründet, die im letzten Jahr insgesamt mehr als 10 Millionen internationale Domains weltweit registriert haben. Darüber hinaus bieten sie eine große Bandbreite von Internet-Services an wie die Registrierung der landesspezifischen Domains .de durch Schlund + Partner AG in Deutschland, Web-Hosting und ISP-Services. Von den Gründungsmitglieder sind zehn in Europa tätig. Neben der Schlund + Partner AG gehören zu Afilias: 1stDomain.net, a division of G+D International LLC; Corporate Domains, Inc.; Domain Bank, Inc.; DomainInfo AB; DomainPeople, Inc.; Domain Registration Services, Inc.; Enter-Price Multimedia AG (EPAG); Global Media Online, Inc.; Internet Council of Registrars (CORE); Netnames International Ltd; Network Solutions, Inc. Registrar Operations; Polar Software Ltd. d/b/a Signdomains.com; PSI-USA, Inc.; Register.com; SiteName.com LLC; Speednames, Inc.; Tucows, Inc. Die 1&1 Internet AG ist mit mehr als 1.000.000 Kundenverträgen ein führender Internet Application Provider in Deutschland. Sie stellt Konsumenten, Gewerbetreibenden und Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur Verfügung. Das Produktangebot reicht vom professionellen Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über Internet-Komplettlösungen bis hin zum Mobile Internet mit Unified Messaging sowie Personal Information Management via Internet. Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch zielgruppengenaue Bundlings mit attraktiven Drittprodukten - wie Software zur Gestaltung von Websites und T-DSL-Anschlüssen. Sämtliche 1&1-Produkte werden im Hochleistungs-Rechenzentrum der 1&1-Gruppe in Karlsruhe betrieben. Weitere Informationen für Leser: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon:0180/500-1535 Internet:http://www.einsundeins.com ots Originaltext: 1&1 Internet AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner für die Presse: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Michael Frenzel Telefon: 02602/96-1273 Telefax: 02602/96-1477 E-Mail: presse@einsundeins.com Original-Content von: 1&1 Internet SE, übermittelt durch news aktuell