ICANN unterzeichnet Vertrag mit Afilias über .INFO
.info, die erste unbeschränkte Top-Level-Domain seit Einführung von .com, wird Ende Juni starten

Newton (USA), Montabaur (ots) - Afilias gab heute die Unterzeichnung des Vertrages für .INFO durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) bekannt. Afilias kündigt die Verfügbarkeit von .INFO, der ersten global unbeschränkt verfügbaren Top-Level-Domain seit Einführung von .com (dot-com) bereits für Ende Juni 2001 an. "Die Vertragsunterzeichnung ist der entscheidende Schritt zu einem neuen, noch völlig freien Namensraum im Internet. Mit .INFO wird ein neues, noch völlig leeres Buch im Internet aufgeschlagen. Mit einer .INFO-Domain können sich viele tausend Internet-Nutzer ihre eigene Domain sichern oder eine attraktive Adresse für ihre E-Commerce-Geschäftsidee finden", freut sich Eric Schätzlein, Leiter Domain Services der Schlund+Partner AG, einer 100% -Tochter der 1&1 Internet AG, der als Member of the Board von Afilias massgeblich an der Entwicklung der neuen Top-Level-Domain beteiligt war. ".INFO ist die Gelegenheit für viele Unternehmen, ihre Internet-Strategie nochmals zu überdenken und auf eine globale Basis zu stellen", meint Eric Schätzlein. "Eine ursprüngliche Idee des Internets ist es, dass Information überall auf der Welt frei verfügbar sind. .INFO kann dieses Versprechen einlösen. "Hintergrundinformationen zum Roll-out Nach der Bestätigung durch das U.S. Department of Commerce, wird Afilias die eigentliche Registry, die Datenbank für die neuen Internet-Adressen vom Typ .INFO, aufbauen. Für Ende Juni erwartet Afilias den Beginn der ersten Registrierungsphase, die sogenannte "Sunrise Period". Während dieser 30 Tage dauernden Periode können Markeninhaber ihre Marken- und Warenzeichen als Domainnamen unter .INFO anmelden. Diese Phase ist der eigentlichen Registrierung durch die breite Öffentlichkeit vorgeschaltet. Afilias wird nur Warenzeichen akzeptieren, die vor dem 2. Oktober 2000 angemeldet wurden. Die World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf wurde von Afilias beauftragt, eventuell auftretende Streitfälle um Markenrechte während der "Sunrise Period" zu schlichten. Im Anschluss an die "Sunrise Period" wird Afilias für .INFO-Adressen die ersten Anmeldungen aus der breiten Öffentlichkeit entgegennehmen. Alle Anmeldungen werden von Registraren eingereicht, die von ICANN anerkannt sind und gleichzeitig von Afilias zur Anmeldung von .INFO-Adressen autorisiert sind. Afilias hat sich mit dem Start des Konsortiums dazu verpflichtet, die Einhaltung der Rechte auf geistiges Eigentum zu achten. Background Am 2. Oktober 2000 reichte Afilias als einer von 47 Bewerbern einen Vorschlag für eine neue TLD-Registry bei ICANN ein. Am 16. November 2000 erhielt Afilias von ICANN das Recht, die einzige neue unbeschränkte Top-Level-Domain .INFO zu betreiben und traf mit Afilias zu Vertragsverhandlungen zusammen. Erst kürzlich verabschiedete der ICANN-Vorstand einen Vertrag über den Betrieb der neuen .INFO-Registry. Als nächstes wird ICANN seine Empfehlungen dem U.S. Department of Commerce vorlegen. Es wird erwartet, dass das unterzeichnete Vertragswerk bestätigt und .INFO in die DNS-Root-Server, die das weltweit eindeutige Domain-Namen-System ermöglichen,eingetragen wird. Das Konsortium Afilias wurde im September 2000 von 18 ICANN-Registraren gegründet, die im letzten Jahr insgesamt mehr als 10 Millionen internationale Domains weltweit registriert haben. Darüber hinaus bieten sie eine große Bandbreite von Internet-Services an wie die Registrierung landesspezifischer Domains Von den Gründungsmitgliedern sind zehn in Europa tätig. Neben der Schlund + Partner AG gehören zu Afilias: 1stDomain.net, a division of G+D International LLC; Corporate Domains, Inc.; Domain Bank, Inc.; DomainInfo AB; DomainPeople, Inc.; Domain Registration Services, Inc.; Enter-Price Multimedia AG (EPAG); Global Media Online, Inc.; Internet Council of Registrars (CORE); Netnames International Ltd; Network Solutions, Inc. Registrar Operations; Polar Software Ltd. d/b/a Signdomains.com; PSI-USA, Inc.; Register.com; SiteName.com LLC; Speednames, Inc.; Tucows, Inc. Die 1&1 Internet AG ist ein führender Internet Application Provider in Deutschland und mit mehr als 1,7 Millionen Domains europäischer Marktführer im Web-Hosting. Das Unternehmen gehört zu dem am Neuen Markt notierten und in Europa führenden Internet-Netzwerk United Internet (Montabaur). Die 1995 gegründete Schlund + Partner AG ist mit mehr als 1,7 Millionen registrierten Domainadressen einer der weltweit führenden ICANN-Registrare. ots Originaltext: 1&1 Internet AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen für Leser: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon: 0180/500-1535 Internet:einsundeins.com Ansprechpartner für die Presse: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Michael Frenzel Telefon: 02602/96-1273 Telefax: 02602/96-1477 E-Mail: presse@einsundeins.com Original-Content von: 1&1 Internet SE, übermittelt durch news aktuell