1&1 erwirbt Beteiligung am deutschen Marktführer für Domainhandel

Montabaur (ots) - 1&1 Internet AG beteiligt sich mit 41,04 Prozent an der mit 1,4 Millionen angebotenen Namen erfolgreichsten deutschen Domainbörse Sedo GmbH / Service ergänzt die Produktlinie des mit über 1,5 Millionen Domains erfolgreichen deutschen Webhosters / Kein Zwangshosting für Domainkäufer Die 1&1 Internet AG, mit über 1,5 Millionen Domains ein führender deutscher Webhoster, beteiligt sich mit 41,04 Prozent an der führenden deutschen Domainbörse Sedo GmbH. Sedo steht für "Search-Engine-for-Domain-Offers", zu deutsch Suchmaschine für Domainangebote. Unter www.sedo.de werden derzeit rund 1,4 Millionen Domainnamen gehandelt. 400.000 attraktive Namen haben die Nutzer von sedo.de eingestellt. Etwa 1 Million weitere weltweit zum Verkauf stehende Domainnamen sind über eine Metasuche verfügbar. Anders als zahlreiche vorhandene Domainbörsen im Internet bietet sedo.de eine zentrale Stelle für die Suche nach "gebrauchten" Domainnamen. Käufer und Interessenten finden durch die Suchmaschinenfunktion einen geeigneten Namen für Ihre E-Business-Pläne. Domain-Inhaber, die sich einen attraktiven Domainnamen gesichert haben und diesen jetzt gewinnbringend verkaufen wollen, können ihr Angebot kostenfrei eintragen. "Bei den bestehenden Börsen liegt der Schwerpunkt auf Auktionen. Das bieten wir auch, ist aber für maximal ein Prozent der Domainnamen interessant, da es für die meisten Domainnamen oft nur einen Interessenten gibt. In diesen Fällen vermitteln wir zwischen Angebot und Nachfrage, in dem wir einen fairen Festpreis ermitteln", erläutert Sedo-Geschäftsführer Tim Schumacher das neuartige Konzept des jungen Unternehmens. "Der Domainhandel darbt derzeit daran, dass er viel zu kompliziert ist. Sedo.de macht ihn einfach." "Durch die zunehmende Verknappung ungenutzter Domainnamen gewinnt der Handel mit "gebrauchten" Domains an Bedeutung", erläutert 1&1 Vorstandsprecher Andreas Gauger. "Die strategische Beteiligung an der führenden deutschen Domain-Suchmaschine Sedo ergänzt unser Angebot an professionellen Services rund um den Webauftritt ideal. Im Gegensatz zu unserem Wettbewerb werden wir jedoch kein Zwangshosting mit dem Domainhandel verbinden. Wer über Sedo seine Domain handelt, hat beim Webhosting-Partner die freie Wahl. Die 1&1 Webhosting-Pakete sind attraktiv genug, um durch Leistungen zu überzeugen", meint Gauger selbstbewußt. Die 1&1 Internet AG ist mit über 1.000.000 Kundenverträgen ein führender Internet Application Provider in Deutschland. Sie stellt Konsumenten, Gewerbetreibenden und Freiberuflern ein umfassendes Spektrum ausgereifter Online-Anwendungen zur Verfügung. Das Produktangebot reicht vom professionellen Webhosting (Internet-Präsenzen, Domains, Online-Shops) über Internet-Komplettlösungen bis hin zum Mobile Internet mit Unified Messaging sowie Personal Information Management via Internet. Ergänzt werden die 1&1-Produkte durch zielgruppengenaue Bundlings mit attraktiven Drittprodukten - wie Software zur Gestaltung von Websites und T-DSL-Anschlüssen. Sämtliche Produkte werden im Hochleistungs-Rechenzentrum der 1&1-Gruppe in Karlsruhe betrieben. Die Sedo GmbH in Köln ist mit rund 1,4 Millionen abrufbaren Domainnamen die größte deutsche E-Commerce-Plattform für den Handel mit gebrauchten Domainnamen. Sie ist im Internet unter www.sedo.de in deutscher und englischer Sprache weltweit verfügbar. sedo.de ist die weltweit erste Suchmaschine, welche die im WWW verstreuten Domainmärkte durchsucht. Der Unternehmenszweck von Sedo besteht primär in der Vermittlung von Domainübertragungen. Weiterhin werden Erlöse durch den An- und Verkauf von Domainnamen erzielt, die Erstellung von Wertgutachten für Domainnamen, Provisionen aus vermittelten Domainregistrierungen und Hostings sowie Bannerwerbung. Vor allem Webhoster und Domain-Registrare realisieren mit Werbung auf den Seiten der Domainbörse niedrige CPOs durch die sehr affine Zielgruppe. ots Originaltext: 1&1 Internet AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen für Leser: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon: 0180/5001-535 Telefax: 0180/5231-637 Internet: einsundeins.com Sedo GmbH Hohenzollernring 56 50672 Köln Telefon: 0221/4207957 Telefax: 0221/4207959 E-mail: tim@sedo.de http://www.sedo.de Ansprechpartner für die Presse: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Michael Frenzel Telefon: 02602/96-1273 Telefax: 02602/96-1477 E-Mail: presse@einsundeins.com Original-Content von: 1&1 Internet SE, übermittelt durch news aktuell