Erste neue unrestricted Top-Level-Domain seit 1985

New York (ots) - ICANN erteilt Afilias den Zuschlag für die erste neue unrestricted Top-Level-Domain seit der Einführung von .com im Jahr 1985 1&1-Gruppe ist im internationalem Konsortium vertreten und wird die technische Expertise erstellen Neue Internetadressen mit Endung .info schon 2001 erhältlich Im Internet wird es erstmals seit seit Einführung von .com-Adressen vor rund 15 Jahren wieder eine neue unbeschränkte Top-Level-Domain geben. Die zentrale Vergabestelle für Internetadressen ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) gab auf ihrer Jahrestagung bekannt, sie werde das internationale Konsortium Afilias mit der Einrichtung eines Registrys für Domains mit der Endung .info beauftragen. Die neuen Internetadressen sollen bereits 2001 verfügbar sein. An Afilias sind 19 führende Registrare für Internet-Domains beteiligt, unter anderem auch der Karlsruher Provider Schlund + Partner mit 5 %. Das Unternhemen ist eine 100%ige Tochter der 1&1 Internet AG, eine Gesellschaft der am neuen Markt notierten United Internet AG. "Wir sind begeistert darüber, dass wir Registry für die interessanteste aller neu zugelassenen Top-Level-Domains werden", freut sich 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger. "Afilias vereint das geballte Know-how der weltweit 15 größten Internetregistrare und wird .info zu einem starken internationalen Wettbewerber des eher US-zentrierten .com entwickeln." Afilias wird für .info eine völlig neue Registry entwickeln. Neu registrierte Domians werden damit erstmalig nahezu sofort "realtime" verfügbar sein. Die 1&1-Gruppe stellt mit zwei von sechs Mitgliedern der "Technical Task Force" den Kern der Entwicklungsmannschaft. Ihre Vertreter steuern die Expertise für technisches Design und Entwicklung sowie die künftige Systemarchtektur bei. Die Bewerbung von Afilias für die Einrichtung des neuen TLD-Registrys war eine von 47 Vorschlägen, die bis zum 2. Oktober 2000 bei ICANN einreicht worden waren. Nach seinem gestern in Marina Del Ray, California, abgeschlossenen Jahrestreffen gab die ICANN bekannt, sie werde mit Afilias über den Betrieb der einzigen neuen sogenannten "unrestricted TLD" in Verhandlung treten. Solche Internetadressen können im Gegensatz zu den "restricted TLDs" ohne Beschränkung nach Landeszugehörigkeit oder Funktion von jedem Erdenbürger und jeder Organisation beantragt werden. "Die neuen .info-Domains werden weltweit gefragt sein. Sie finden international großen Anklang, wie wir durch Akzeptanzstudien vorab bereits geprüft haben", erläutert Andreas Gauger. "1&1 ist seit Mitte diesen Jahres bereits in England und Frankreich auf dem Markt. Insofern unterstützt die ICANN-Entscheidung unsere bereits begonnene internationale Expansion." Das Konsortium Afilias wurde im September 2000 von 19 ICANN-Registraren gegründet, die im letzten Jahr insgesamt mehr als 10 Millionen internationale Domains weltweit registriert haben. Darüber hinaus bieten sie eine große Bandbreite von Internet-Services an, wie die Registrierung der landesspezifischen Domains .de durch Schlund + Partner AG in Deutschland, Web-Hosting und ISP-Services. Von den Gründungsmitglieder sind zehn in Europa tätig. Neben der Schlund + Partner AG gehören zu Afilias: 1stDomain.net, eine Divison von G+D International LLC; Corporate Domains, Inc.; Domain Bank, Inc.; DomainInfo AB; DomainPeople, Inc.; Domain Registration Services; Enter-Price Multimedia AG (EPAG); Internet Council of Registrars (CORE); interQ, Inc.; NameSecure.com, Inc.; Netnames International Ltd.; Network Solutions, Inc. Registrar Operations; Polar Software Ltd. d/b/a Signdomains.com; Procurement Services International (Japan), Inc.; Register.com; Sitename; Speednames, Inc.; Tucows, Inc. Die 1&1 Internet AG ist ein führender Internet Application Provider in Deutschland und mit mehr als 1,3 Millionen Domains europäischer Marktführer im Web-Hosting. Das Unternehmen gehört zu dem am Neuen Markt notierten und in Europa führenden Internet-Netzwerk United Internet (Montabaur). Die 1995 gegründete Schlund + Partner AG ist mit mehr als 1 Millionen .de-Domains Marktführer bei der Registrierung von landesspezifischen .de-Domainadressen. ots Originaltext: 1&1 Internet AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen für Leser: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Telefon: 02602/96-0 Internet: einsundeins.com Ansprechpartner für die Presse: 1&1 Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Michael Frenzel Telefon: 02602/96-1273 Telefax: 02602/96-1477 E-Mail: presse@einsundeins.com Original-Content von: 1&1 Internet SE, übermittelt durch news aktuell