Alle Storys
Folgen
Keine Story von Consline AG mehr verpassen.

Consline AG

Der indische Automobilmarkt weiter auf Wachstumskurs
Neue Studie der Consline AG bestätigt frühere Prognose

München (ots)

Bereits in ihrer letzten Studie zum indischen
Automobilmarkt vom Dezember 2004 empfahl die Consline AG OEMs und
Zulieferern den frühzeitigen Markteintritt. Vor dem Hintergrund
verstärkter Aktivitäten und ehrgeiziger Ziele internationaler
Wettbewerber in Indien wie z.B. Toyota gilt dies 2006 umso mehr.
Auch wenn die deutlich zweistelligen Wachstumsraten des Boomjahres
2003/04 in den letzten beiden Jahren nicht mehr erreicht wurden,
wächst der indische PKW-Markt immer noch im oberen einstelligen
Bereich. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge ist - von einem noch
geringen Niveau aus - im Geschäftsjahr 2005/06 sogar um 19%
gewachsen. Die Zulieferindustrie hält mit dieser Entwicklung Schritt
und verzeichnete in den letzten Jahren hohe zweistellige
Wachstumsraten. Dabei steigt auch die Bedeutung der indischen
Zulieferindustrie für die internationalen OEMs: Beispielsweise plant
GM, im Jahr 2008 Komponenten im Wert von 1 Mrd. $ aus Indien zu
importieren.
Die indische Regierung unterstützt die Entwicklung des
Automobilsektors gezielt mit der Senkung der Verbrauchssteuer (Excise
Duty) auf Kleinwagen. Der Aufstieg der motorisierten indischen
Bevölkerung vom Motorrad zum PKW scheint damit vorprogrammiert.
Aus diesen Entwicklungen schließt die Consline AG in ihrer
aktuellen Studie auf einen weiterhin anhaltenden Aufwärtstrend im
indischen Automobilmarkt. Das Beispiel China hat gezeigt, dass ein
frühzeitiger Einstieg internationaler Autohersteller und Zulieferer
mit hohen Marktanteilen und Renditen verbunden sein kann. Von der
rasanten Entwicklung auf dem indischen Markt profitiert als Pionier
bereits die Hyundai Motor Co., die ihre Produktionskapazitäten stetig
erweitert und ihren Marktanteil im PKW-Segment auf knapp 18% ausbauen
konnte.
Vor diesem Hintergrund analysiert die neue Studie der Consline AG
die aktuellen Markttrends, Daten und Rahmenbedingungen. Entwicklungen
in den einzelnen Fahrzeug- und Preissegmenten werden ebenso
aufgezeigt wie Veränderungen des Marktumfelds, z.B. durch die
Änderung von Steuersätzen und Zöllen. Darüber hinaus werden die
lokalen Wettbewerber Maruti, Tata, Hindustan und Mahindra sowie
Hyundai Motor India in Kurzprofilen vorgestellt.
Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung,
Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden
systematische Recherchen zu Märkten, Wettbewerbern und
Geschäftsprozessen sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen
für führende Unternehmen.
Die Studie kann bei der Consline AG im Internet 
(http://www.consline.com/consline-indienstudie.htm) oder telefonisch
bestellt werden.

Pressekontakt:

Consline AG
Dr. Dirk Schachtner
Leonrodstr. 68
80636 München
Tel.: +49 (89) 30 63 65-0
Fax: +49 (89) 30 63 65-28
E-Mail: contact@consline.com
Internet: www.consline.com

Original-Content von: Consline AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Consline AG
Weitere Storys: Consline AG