Keine Story von Consline AG mehr verpassen.

Lebensmittel online: Amazon steigert Kundenzufriedenheit von 37% auf 78% - Wettbewerber bleiben zurück - Aktuelle Studie der Consline AG

Amazon konnte seit Einführung des Online-Lebensmittelangebots die Kundenzufriedenheit deutlich steigern: Die von Nutzern in Social Media zum Amazon-Lebensmittelversand veröffentlichten Bewertungen waren im März und April 2012 zu 78% positiv. Zum Start des Food-Angebots im Juli 2010 lag der Anteil positiver Bewertungen nur bei 37%.

Ursache für die deutliche Verbesserung ist die erfolgreiche Etablierung von Amazon im Bereich Spezialsortimente wie z.B. Diätprodukte und Nahrungsergänzungsmittel. Beim Start vor knapp zwei Jahren hatten noch viele Nutzer das Gesamtprogramm getestet und vor allem beim Frischesortiment Defizite bei Versand und Verpackung kritisiert.

Wettbewerber wie Froodies und Gourmondo erreichen aktuell nur 46% bzw. 42% positive Bewertungen. Bei Froodies wurde insbesondere der schleppende Shop-Relaunch kritisiert. Andere Online-Anbieter wie Edeka24 und Lebensmittel.de werden im Netz kaum diskutiert, was nach Erfahrungen der Consline AG meist auf geringes Interesse am Angebot schließen lässt.

Auszüge aus der Consline-Studie "Lebensmittel online 2012" stehen für Sie kostenlos unter www.consline.com zum Download bereit.

Consline zählt zu den Pionieren im Bereich Web- und Social Media Monitoring. Seit 2004 wertet das Münchener Research- und Beratungsunternehmen weltweit Kundenmeinungen für führende Unternehmen aus. Das "Corporate Intelligence Management System" (CIMS) (http://www.consline.com/cims) der Consline AG versorgt als integrierte Cockpit-Lösung Funktionen wie Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation/PR sowie Marketing, Vertrieb und After Sales mit ihrem jeweils spezifischen Informations- und Analysebedarf.

Frau Katrin Makosch
Leonrodstraße 68