Der Gynäkologe als Lifestylemediziner
Attraktivität und Gesundheit vom Frauenarzt

Düsseldorf (ots) - Frauenärzte sind für die meisten Frauen der wichtigste Ansprechpartner für Schwangerschaft, Verhütung, Krebsvorsorge, Wechseljahre und alle weiblichen Organerkrankungen. Doch in den letzten Jahren stellen immer mehr Frauen fest, dass ein Frauenarzt viel mehr für sie tun kann. Auf dem Symposium "Der Gynäkologe als Lifestylemediziner" anlässlich des Fortbildungskongresses der Frauenärztlichen Bundesakademie im März 2001 in Düsseldorf stellte Dr. Bernd Kleine-Gunk, Chefarzt der Gynäkologie der EuromedClinic in Fürth fest: "Der zukünftige Megatrend ist der Einsatz der Medizin nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen, sondern zum Erhalt von Gesundheit, zur Steigerung von Lebensqualität oder sogar zur Beeinflussung von Alterungsprozessen. Der Frauenarzt wird immer mehr zum Hausarzt für die Frau, bzw. zum Arzt für frauenspezifische Medizin. Ernährungsberatung, medizinische Kosmetik und auch Beratung zu Anti-Aging-Therapien nehmen einen immer größeren Stellenwert in der gynäkologischen Praxis ein - sehr zur Freude der Frauen." Der Gynäkologe als "Facharzt für weibliche Schönheit" Eine gute Figur, reine Haut, schöne Haare und gesunde Nägel sind schon seit jeher in der Menschheit mit den Begriffen Schönheit und Attraktivität besetzt. Um diesem Schönheitsideal zu entsprechen, nehmen Frauen ein ganze Menge Strapazen auf sich. Dabei ist der Grund für Haar-, Haut- und Gewichtsprobleme oftmals eine Hormonschwankung, die mit entsprechenden Hormonen behandelt werden kann. Frauen, die mit einer Pille verhüten, immerhin 35 Prozent in Deutschland, können mit einem geeigneten Pillenpräparat über die verhütende Wirkung hinaus auch eventuelle Schönheitsmakel beheben. So hat zum Beispiel Jenapharm im letzten Herbst mit großem Erfolg die Mikropille Petibelle(r) eingeführt, die ein völlig neuartiges Hormon, das Gestagen Drospirenon enthält. Drospirenon wirkt erstmals einer möglichen vermehrten Wassereinlagerung im Gewebe und einer daraus resultierenden Gewichtszunahme - in den ersten Monaten der Pilleneinnahme häufig ein bis zwei Kilogramm - entgegen. Im direkten Vergleich mit einer Pille, die ein anderes Gestagen enthält, führt die Einnahme von Petibelle(r) bei einigen Frauen sogar zu einer leichten Gewichtsabnahme. Gleichzeitig nehmen auch prämenstruelle Beschwerden wie Brustspannen, geschwollene Beine und Finger ab. Drospirenon hat außerdem eine antiandrogene Wirkung, das heißt, es reduziert die Talgbildung der Haut. Die Haut wird reiner und die Haare fetten nicht so schnell. Natürlich können auch Frauen, die keine Pille nehmen, die Möglichkeiten der medizinischen Kosmetik ausnutzen, denn Hormone gelangen z.B. auch über Cremes oder Haarwässer in den Körper. So kann der Frauenarzt je nach kosmetischem Problem, beispielsweise Haarausfall, Akne, Cellulite oder auch Falten, die entsprechenden Hormonpräparate verschreiben. Wenn der Hormonmangel oder -überschuss ausgeglichen ist, ist der Erfolg oft recht schnell sichtbar. Der Gynäkologe als Ernährungsberater Übergewicht steht nach dem Rauchen an Stelle zwei der vermeidbaren Krankheitsursachen. Es kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atmungsbeschwerden, psychische Probleme (z.B. eine depressive Grundstimmung), Schädigungen des Bewegungsapparates, Diabetes Typ II und mehr verursachen. Da Frauenärzte heutzutage ihre Patientinnen oft vom Teenageralter an betreuen, machen sie es sich immer mehr zur Aufgabe, von Anfang an mögliche ernährungsbedingte Risiken mit ihren Patientinnen zu besprechen und die Ernährung entsprechend umzustellen. Das hat den Vorteil, dass schon in jungen Jahren der Grundstein für einen gesunden Körper, ein gutes Aussehen und ein dementsprechend besseres Körpergefühl gelegt und das Gesundheitsrisiko reduziert wird. Der Gynäkologe als Anti-Aging-Mediziner Von der ewigen Jugend träumen die Menschen schon sehr lange. Doch obwohl wir immer älter werden, ändert sich leider nichts an der Tatsache, dass um das 30. Lebensjahr herum die ersten Alterserscheinungen auftreten. Eine wichtige Rolle spielen neben dem Lebensstil - Ernährung, Bewegung, Stress, Rauchen - auch hier wieder die Hormone. Wenn im Laufe der Jahre hormonelle Veränderungen auftreten, sorgt auch das Ungleichgewicht dieser Botenstoffe dafür, dass wir altern. Frauenärzte können mit gezielten Behandlungen diesen Alterungsprozessen entgegenwirken. So können beispielsweise das Herz-Kreislaufsystem, das Knochensystem, die Venen, aber auch die Körpersilhouette sowie Haut und Haare günstig beeinflusst werden. Dadurch steigert sich die körperliche und mentale Fitness, wir bleiben gesünder, fühlen uns wohler und attraktiver. Und es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir bis ins hohe Alter fit und mobil bleiben. ots Originaltext: Jenapharm GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: 3K Agentur für Kommunikation GmbH, Ruth Bastuck / Ulrike Buchheim, Wiesenau 27-29, 60323 Frankfurt / Main Tel. 069/97 17 11-0, Fax: 069/97 17 11-22, E-Mail: info@3K-Komm.de Herausgeber: Jenapharm GmbH & Co. KG, Otto-Schott-Straße 15, 07745 Jena Original-Content von: Jenapharm GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell