Keine Story von ScheBo Biotech AG mehr verpassen.

ScheBo Biotech AG

Koreanische Wissenschaftler veröffentlichen neueste Erkenntnisse zur Darmkrebsvorsorge mittels "M2-PK"-Test im renommierten Journal "Gut and Liver"

Seoul (ots)

Wissenschaftler der katholischen Universität von Korea College of Medicine haben aktuell im renommierten Fachmagazin"Gut and Liver" im Rahmen einer Multicenterstudie allerneueste Daten zur Darmkrebsvorsorge mittels des M2-PK-Stuhltests vorgestellt. Die aktuellen Ergebnisse für den M2-PK-Test von dem Krebsexperten Prof. Dr. Yong Kim und dessen Kollegen bestätigen die außerordentlich hohe Leistungsfähigkeit des M2-PK-Tests und insbesondere im Vergleich zu einem immunologischen Blut-im-Stuhl-Test (iFOB) in Bezug auf die Erkennung von Polypen und Darmkrebs.

Prof. Kim und seine Kollegen untersuchten in ihrer Arbeit den Enzym-Biomarker M2-PK mit Hilfe von Probanden aus Patientengruppen mit 139 Darmkrebsfällen und 124 Polypen, sogenannte Adenome, und einer populationsbezogenen Kontrollgruppe mit 60 Personen, zusammengenommen 323 Personen. Die Erkennungsrate des M2-PK Tests für Darmkrebs lag bei 92,8% und die für Polypen bei 69,4%. Ferner verglichen sie die Ergebnisse des M2-PK-Tests mit denen eines immunologischen Blut-im-Stuhl-Tests, einem sogenannten iFOB. Dieser war dem M2-PK-Test deutlich unterlegen. Der iFOB konnte lediglich 47,5% der Darmkrebsfälle und gerade einmal nur 12,1% der Polypen identifizieren. Damit erkennt der M2-PK-Test nahezu doppelt so viele Fälle von Darmkrebs und sogar sechsmal mehr Polypen als der immunologische Blut-im-Stuhl-Test (iFOB). Die wissenschaftlichen Ergebnisse der Universität von Korea bestätigen damit ausnahmslos die Leistungsfähigkeit des M2-PK-Test im Rahmen der Darmkrebsvorsorge und -früherkennung.

Den auf diesem Prinzip basierenden M2-PK-Stuhltest erhält der Patient als Schnelltest in der Arztpraxis unter der Bezeichnung ScheBo® M2-PK QuickTM (ScheBo Biotech AG). Weiterhin steht der M2-PK-Test auch als ELISA zur Verfügung.

Quelle: Kim YC, et al., Gut and Liver, Published online December 5th, 2014; http://dx.doi.org/10.5009/gnl13457 , www.gutnliver.org/.

Pressekontakt:

ScheBo Biotech AG / Tel: +49-(0)641-4996-0 / Fax:+49-(0)641-4996-78