Tipp: Handy-Gesprächskosten ohne Tarifwechsel effektiv senken

Buggingen (ots) - Die Reduzierung der persönlichen Mobilfunk-Gesprächskosten um bis zu 94 Prozent verspricht jetzt die Software SaveByCall. Die monatlichen Handy-Rechnungen oder auch die Ausgaben für Prepaidkarten treiben hier zu Lande immer noch vielen Verbrauchern die Tränen in die Augen. Im Vergleich, etwa zu den USA, telefonieren die Deutschen viel zu teuer. Der Clou: SaveByCall kann kostenlos im Internet unter www.savebycall.com heruntergeladen werden. Einzige Voraussetzung für die Nutzung: ISDN-Anschluss, PC und ISDN-Karte. Entwickelt wurde das Programm von zwei Studenten, die sich nach ihrer Hacker-Laufbahn die Aufgabe stellten, die Gesprächskosten für ihre Handys völlig legal zu senken. Und so funktioniert ihr System: Der heimische PC wird mittels der Software in eine Art Relais-Station verwandelt, welche ankommende Handy-Gespräche in das ISDN-Netz einleitet. Der Anwender muss lediglich seine Handy-Rufnummer in der Software freischalten. Dank der integrierten, stets aktuell gehaltenen LeastCostRouting-Software nutzt der PC dazu den jeweils günstigsten Call-by-Call-Festnetzanbieter auf dem deutschen Markt. Die eigentlichen Kosten senken die beiden Tüftler durch die legale Ausnutzung der zahlreichen Spartarife der Mobilfunk-Netzbetreiber, bei denen der Kunde eine Wunschrufnummer besonders günstig anwählen kann. Im Klartext: Das Gespräch über SaveByCall wird geteilt. Also zahlt der User einmal für die Verbindung vom Handy zur eigenen Rufnummer und einmal für die Verbindung von der eigenen Rufnummer zur eigentlichen Zielrufnummer. Für die erste Handy-Verbindung zahlt er nur den angesprochenen Wunschnummern-Tarif von beispielsweise 15 Pfennige pro Minute z.B. D1, D2, E-plus, die zweite Verbindung läuft über den günstigsten Festnetz-Anbieter und kostet in vielen Fällen so nicht einmal 5 Pfennige pro Minute. Fazit: Diese gesplittete Verbindung hilft, je nach Tarif und Netzanbieter, bis zu 94 Prozent der eigenen Handy-Gesprächskosten einzusparen. Wichtig: Der Computer muss zum Telefonieren stets angeschaltet sein. Die Software arbeitet mit allen Festnetz-Tarifen und auch mit vorausbezahlten Guthaben- bzw. Prepaidkarten problemlos. Neben der kostenlosen Version, die dem Nutzer per Sprachbotschaft einige Tipps aufzählt, gibt es derzeit auch zwei kostenpflichtige Ausführungen: Die Single Edition zum Preis von 19,80 DM unterstützt eine Handy-Rufnummer, d.h. der Anwender kann SaveByCall mit einem Handy verwenden. Er kann diese Handy-Rufnummer jedoch jederzeit ändern, je nachdem mit welchem Handy er telefoniert. Die 39,80 DM teure Family Edition unterstützt sogar bis zu vier verschiedene Handy-Nummern, d.h. es können vier Personen anrufen und sich weiterverbinden lassen. ots Originaltext: Pearl Agency GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rezensionen wenden Sie sich bitte per Fax an 0201-269-7380 Rückfragen bitte an: Pearl Agency GmbH Frau Dr. Eyla Hassenpflug Pearlstr. 1 79426 Buggingen Tel: 07631-360-404 Fax: 07631-360-499 e-mail hassenpflug@pearl.de Original-Content von: PEARL.GmbH, übermittelt durch news aktuell