Gemeinde schließt Versorgungslücke dank Telepharmazie: DocMorris kombiniert digitalen Beratungsservice mit Abholfunktion für Arzneimittel

Heerlen, Niederlande (ots) - Ein Jahr stand die Brunnen-Apotheke leer. Es fand sich kein Nachfolger für die ortsansässige Apotheke. Jetzt gibt es eine eHealth-Lösung für die rund 2.000 Einwohner der nordbadischen Gemeinde Hüffenhardt. In enger Zusammenarbeit mit der Versandapotheke DocMorris wird vor Ort ein telepharmazeutischer Beratungsservice mit einer Abholfunktion für Arzneimittel etabliert, um so die bestehende Versorgungslücke zu schließen.

In den Räumen der ehemaligen Apotheke wird das pharmazeutische Fachpersonal der Versandapotheke DocMorris die Einwohner mit Hilfe von Video-Terminals pharmazeutisch beraten - ganz diskret und individuell. Im Anschluss hat der Kunde die Möglichkeit bei der Versandapotheke DocMorris verschreibungsfreie Arzneimittel zu bestellen oder sein Rezept nach eingehender pharmazeutischer Prüfung einzulösen. Die Auslieferung der Medikamente erfolgt dann direkt vor Ort über das stationäre Abgabeterminal. "Die Schließung der Apotheke hat insbesondere unsere älteren und weniger mobilen Mitbürger getroffen, die seitdem mehrere Kilometer Wegstrecke bis in den nächsten Ort in Kauf nehmen müssen, um sich mit Arzneimitteln zu versorgen", sagt Bürgermeister Walter Neff. "Dank des digitalen Fortschritts können sich die Hüffenhardter zukünftig wieder von Angesicht zu Angesicht persönlichen Rat bei ihrem Apotheker holen und mit den wichtigsten Medikamenten sofort vor Ort versorgen", so Neff weiter. Bei der Auswahl des Sortiments wird DocMorris von den ortsansässigen Ärzten und Gesundheitsdienstleistern unterstützt, damit die Bewohner bestmöglich versorgt sind. Patienten haben so direkten Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an rezeptpflichtigen sowie verschreibungsfreien Arzneimitteln für die Akutversorgung. Planbarer Bedarf kann über den Weg des Versands geliefert oder beim nächsten Besuch der benachbarten Stadt eingeholt werden.

"Die Bundesregierung will im Rahmen ihrer digitalen Agenda die vorhandenen Potenziale im Gesundheitswesen erschließen. DocMorris zeigt bereits heute, wie eHealth-Anwendungen die Versorgung mit Gesundheitsdienstleistungen und -produkten in der Fläche sicherstellen können. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Gemeinde Hüffenhardt dieses zukunftsweisende Pilotprojekt umsetzen können", sagt Max Müller, Chief Strategy Officer bei DocMorris.

Die Digitalisierung und damit verbundene innovative Angebote gewinnen im Gesundheitswesen immer stärker an Bedeutung. Patientenorientierte eHealth-Anwendungen bieten nachhaltige Lösungen für die Sicherung der Apothekendienstleistungen in der Fläche. In ländlichen Räumen entstehen u. a. Versorgungsengpässe auf Grund von ergebnisloser Nachfolgesuche für Arztpraxen und Apotheken. Die Anzahl der Apotheken steht dabei in einem engen Zusammenhang mit der Anzahl der Ärzte. "Wir treiben daher bei DocMorris den Wandel vom reinen Arzneimittelhändler zum digitalen Gesundheitsberater kontinuierlich voran. Europas größte und modernste Apotheke will durch Innovationen die Menschen immer besser mit modernen Apothekendienstleistungen versorgen," so Olaf Heinrich, CEO bei DocMorris.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Torben Bonnke