Gut vorbereitet in den Urlaub: DocMorris-Chefapotheker informiert rund um die Reiseapotheke

Heerlen/Stuttgart (ots) - Bei der Urlaubsplanung scheint das passende Strandoutfit vielen Menschen wichtiger zu sein als die Gesundheit. So ergab eine Umfrage des Berufsverbands Deutscher Internisten, dass sich 80 Prozent der Urlauber vor Reiseantritt nicht über Gesundheitsgefahren im Reiseland informieren. Doch um die schönste Zeit des Jahres unbeschwert genießen zu können, bedarf es mehr als des perfekten Bikinis: Informationen rund ums Urlaubsziel, Impfschutz und eine gut ausgestattete Reiseapotheke gehören mit dazu. Doch welche Medikamente müssen unterwegs dabei sein? Prof. Dr. Christian Franken, Chefapotheker von DocMorris, informiert.

Ganz oben auf der Liste der Unannehmlichkeiten, die häufig den Urlaub vermiesen, stehen Sonnenbrand, Sonnenallergie, Insektenstiche und Magen-Darm-Erkrankungen. Ein Mittel gegen Übelkeit und Durchfall ist deshalb neben Desinfektionsspray, Pflastern, einer Pinzette und Wundkompressen ein Muss für die Reiseapotheke. "Um Magen-Darm-Infektionen vorzubeugen, sollten Sie darauf verzichten, in südlichen Ländern Wasser aus der Leitung zu trinken oder damit Zähne zu putzen", so Franken. Ein Fieberthermometer sowie Schmerz- und Fiebertabletten gehören ebenso in die Reiseapotheke, außerdem auf den Hauttyp abgestimmte Sonnencreme und Mittel gegen Insektenstiche. "Wirksamen Schutz vor Mücken bieten Präparate mit dem Wirkstoff Diethyltoluamid (DEET)", so Franken. Da das Immunsystem durch die Wetterumstellung in fremden Ländern häufig strapaziert wird, kann es auch im Urlaub zu Erkältungen kommen. Mit entsprechenden Medikamenten für unterwegs ist das Erste-Hilfe-Set komplett.

Ob Insektenschutz bei Trips in den Süden oder Blasenpflaster bei Bergtouren - generell sollte die Reiseapotheke dem Urlaubsziel angepasst werden. "Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, welche Medikamente nicht fehlen dürfen - dann steht einem schönen Urlaub nichts mehr im Weg", rät Prof. Dr. Franken.

Bei Fragen in Sachen Reiseapotheke beraten das pharmazeutische DocMorris-Team unter der Nummer 0180 5-48 44 44 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz, max. 42 ct/min aus dem dt. Mobilfunknetz) sowie die DocMorris-Markenpartner vor Ort. Weitere Infos: www.docmorris.de

Über Apotheke DocMorris: Apotheke DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von über 250 Millionen Euro im Jahr 2009. Insgesamt arbeiten rund 330 Menschen am Erfolg der DocMorris-Gruppe. Seit 2007 kooperiert das Unternehmen bundesweit mit Vor-Ort-Apotheken. Apotheke DocMorris ist ein Tochterunternehmen der Celesio AG.

Presse-Information:

DocMorris-Presseteam