"Das neue S-Klasse Cabrio ist vielleicht nicht unser meistverkauftes Auto, aber sicher das meist begehrte"

Dateiname: mercedes-iaa15-pk-feature.mp3

Frankfurt am Main (ots) - Auf der Pressekonferenz von Mercedes-Benz und smart brennt der Konzern ein wahres Neuheiten-Feuerwerk ab

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Es war eine bombastische Show mit Laser, schwebenden Ballons, Tänzer auf elektrisch rollenden Boards: die Pressekonferenz heute (Dienstag, 15.9.) von Mercedes-Benz und smart. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche rollte in der futuristischen Studie "Concept IAA" auf die riesige Bühne - das Zukunftsfahrzeug, das sich im Fahren aerodynamisch verändert, war schon gestern Abend präsentiert worden - und brachte jede Menge Weltpremieren und hervorragende Absatz-Zahlen der ersten acht Monate mit nach Frankfurt:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Mercedes-Benz bleibt auf Rekordkurs. In Europa, in Asien und Nordamerika haben wir in den ersten acht Monaten des Jahres mehr Autos abgesetzt als je zuvor in diesem Zeitraum. In China sind wir, entgegen dem aktuellen Branchentrend, deutlich gewachsen. Dabei zeigt eine Umsatzrendite von 10,7 Prozent für das zweite Kapital, wir wachsen profitabel. (0:23)

Wie von Geisterhand öffnete sich dann hinter Zetsche die Wand und ein riesiges Hochregallager wurde sichtbar. Bestückt mit allen aktuellen Modellen des Unternehmens. Ein paar Stellplätze waren noch leer. Doch die will der Konzernchef schnell füllen:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Unser Portfolio ist faszinierender und vielfältiger denn je. Von einer großen Auswahl profitieren unsere Kunden und wir. Deshalb geht unsere Produktoffensive auf jeden Fall weiter. (0:13)

Ein wahres Feuerwerk von Weltpremieren folgte. In der 45 Minuten langen Pressekonferenz war gar nicht genug Platz für alle Premieren. Die wurden dann per Video eingespielt. Den ersten großen Auftritt hatte das nagelneue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. Daimler-Marketing Vorstand Ola Källenius wurde unter harten Beats und Trommelwirbeln auf die Bühne chauffiert:

O-Ton Ola Källenius

Ich hoffe Sie stimmen mir zu, diese Autos haben einen ordentlichen Trommelwirbel verdient. So ungefähr stellen wir uns das Herzklopfen vor, das unsere neuen C-Klasse Coupés bei Autofans auslösen. Auf den ersten Blick wird deutlich, hier stehen unsere Dream-Cars, als Doppelspitze von Mercedes-Benz und AMG. (0:39)

Nach dem Coupé kamen die Cabrios. Als erstes das Kleinste im Unternehmen, das smart Cabrio. Smart-Chefin Annette Winkler kam ebenfalls mit stolzen Zahlen: Um 70 Prozent hat der smart-Absatz in Europa zugelegt. Jetzt soll er mit dem offenen Zweisitzer weiter wachsen:

O-Ton Annette Winkler

Ist es nicht einfach wunderschön, unser smart Cabriolet? Wir lieben es, es hat tolle Proportionen, es ist einfach ein super emotionales Auto. Und dieses Freiheitsgefühl, das man hier drin hat, 360 Grad, das kann man sich jetzt buchstäblich reinziehen, denn wir haben uns mit dem Dach und für das Dach natürlich auch wieder eine ganz besonders smarte Lösung ausgedacht. Sie können es in drei Stufen öffnen, voll flexibel, in gerade einmal 10,5 Sekunden und das bis zur Höchstgeschwindigkeit, bei jeder Geschwindigkeit. Das gibt's bei keinem anderen Cabriolet! (0:42)

Und dann war es Zeit für das am sehnsüchtigsten erwartete Auto dieser IAA. Das viersitzige S-Klasse Cabriolet. Spätestens da war die Bühne nicht mehr zu sehen. Keinen hielt es mehr auf den Sitzplätzen, hunderte Handys wurden gezückt, es blitzte wie bei einem heftigen Sommergewitter. Prof. Dr. Thomas Weber hatte das Vergnügen, dieses Highend-Auto vorzustellen:

O-Ton Prof. Dr. Thomas Weber

Seine S-Klassen-Gene sind unverkennbar. In Punkto Sicherheit bietet dieses Cabriolet alles was Sie von einer S-Klasse, zu Recht meine Damen und Herren, erwarten. Ob mit oder ohne Verdeck, in diesem Cabrio herrscht immer ein perfektes Wohlfühlklima. Geschlossen ist es zudem das leiste Cabriolet der Welt. (0:22)

Das S-Klasse Cabrio ist das sechste Auto in der S-Klasse-Reihe. Die hat seit ihrer Markteinführung alle Rekorde gebrochen. Bereits 2014, im ersten vollen Verkaufsjahr, wurden mehr als 100.000 Einheiten abgesetzt. Im November dürfte bereits die 250.000 S-Klasse vom Band rollen. Die Cabrio-Version rundet das Portfolio der Luxusklasse ab. Nach 44 Jahren hat Mercedes-Benz endlich wieder ein Luxus-Cabrio im Angebot. Und was erwartet der Konzernchef vom neuen Cabrio?

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Das neue S-Klasse Cabrio ist vielleicht nicht unser meistverkauftes Auto, aber ich bin sicher, eines der meist begehrten! (0:07)

Abmoderation

Pressekonferenz heute Morgen von Mercedes-Benz und smart auf der IAA. Alle Weltpremieren und insgesamt 100 Fahrzeuge können ab Donnerstag in der Mercedes-Halle in der Alten Festhalle auf dem IAA-Messegelände bewundert werden.

Mercedes-Benz: Bettina Fetzer, 0711 17 75858
Mercedes-Benz: Claudia Merzbach, 0711 17 95379