Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM)

Deutsche Mineralbrunnen ziehen Zwischenbilanz: Stabiler Mineralwasser-Absatz trotz verregnetem Sommer

    Bonn / Aachen (ots) - Mineralwasser bleibt das Top-Getränk bei den
alkoholfreien Getränken. Das bestätigen die neuesten Marktzahlen, die
der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) auf dem Deutschen
Brunnentag - der jährlichen Versammlung der Branche - heute in Aachen
vorgestellt hat.
    
    Der kalte und verregnete Sommer hat die Bilanz der
Mineralbrunnenbranche nicht verhagelt: Der Absatz in den ersten neun
Monaten 2000 blieb zum Vergleichszeitraum des Rekordjahres 1999
stabil (+0,3 Prozent). "Natürlich ist der Mineralwassermarkt auch vom
Wetter abhängig", so Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des VDM, "aber
nicht nur der schöne Frühsommer, sondern vor allem das gute Image
unseres Produktes haben zu der insgesamt positiven Entwicklung
beigetragen. Mineralwasser ist nicht nur ein gesunder Durstlöscher,
sondern auch ein kultiviertes Genussgetränk."
    
    Die eindeutigen Gewinner auf dem Mineralwassermarkt sind in den
ersten neun Monaten des Jahres 2000 Fruchtschorlen auf
Mineralwasserbasis (+ 18,7 Prozent) und Mineralwässer mit wenig
Kohlensäure (+ 5 Prozent). Auch ganz stille Mineralwässer konnten
zulegen (+ 36 Prozent), dies aber bei einem insgesamt geringen
Marktanteil. Diese Tendenzen hatten sich bereits im Vorjahr
abgezeichnet.
    
    Der Ausblick auf das Jahr 2001 zeigt neue Herausforderungen für
die rund 240 Mitgliedsunternehmen des Verbandes Deutscher
Mineralbrunnen. Trotz stabiler Absatzzahlen, so Wolfgang Stubbe,
bereite die Ertragssituation der Mineralwasserbetriebe Sorge. Gründe
dafür sind der gesättigte Getränkemarkt und der enorme Preisdruck,
der in der gesamten Lebensmittelbranche herrscht. Viel Gesprächsstoff
auf dem Deutschen Brunnentag boten deshalb neue Markttrends und
Verpackungsentwicklungen.
    
    Hintergrund: Der VDM
    
    Der Verband Deutscher Mineralbrunnen vertritt die gemeinsamen
Interessen der 240 deutschen Mineralbrunnen in der Öffentlichkeit -
gegenüber Politik, Wirtschaft und Medien. Der Organisationsgrad der
Branche beträgt nahezu 100 Prozent. Der Verband und seine Gremien
setzen sich unter anderem für die Qualitätspolitik der deutschen
Mineralbrunnen ein und beraten ihre Mitglieder in wissenschaftlichen,
rechtlichen und technischen Fragen.
    
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