BMW Group

Rekord: Mit dem Null-Liter-Auto zweimal um die Welt
Karl Kara fährt mit Wasserstoff-BMW über 80.000 Kilometer ohne CO2-Emission

Mit dem Null-Liter-Auto zweimal rund um die Erde: Karl Kara fuhr mit dem BMW Wasserstoffauto inzwischen über 80.000 Kilometer ohne CO2-Emissionen. BMW Group PressClub: www.press.bmwgroup.com Nur für Pressezwecke. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/BMW Group"

    - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

    München (ots) - Karl Kara hält einen ganz besonderen Rekord: Über
80.000 Kilometer oder zweimal um die Welt - ohne einen Tropfen
Benzin. Die letzten Meter fuhr Karl Kara mit dem Wasserstoffauto auf
der Laufbahn des Münchner Olympiastadions in unmittelbarer Nähe der
Zentrale der BMW Group. Damit ist er wahrscheinlich der Mensch, der
die längste Distanz in einem Wasserstoffauto zurück gelegt hat. Sein
Job: Testfahrer von Wasserstoff-Autos bei der BMW Group. Sein
Arbeitsplatz ist das Forschungsfahrzeug BMW 750hL, die in Kleinserie
gebaute Zwölfzylinder-Limousine, die das Wasserstoff-Zeitalter
einläutete. Dieses Auto zeigt mit einem Verbrennungsmotor, der
Wasserstoff als Treibstoff nutzt, wo die Zukunft der Mobilität liegt.
Christoph Huss, Beauftragter des BMW Vorstandes für Verkehr und
Umwelt: "Wir sind stolz auf diese Leistung. Wir begrüßen alle
Anstrengungen, den Benzinverbrauch zu senken. Dabei nehmen wir
insbesondere die Verpflichtungen des Europäischen Automobilverbandes
ACEA zur Senkung der Kohlendioxidemissionen bis 2008 auf 140g pro
Kilometer ernst. Aber unser Ziel in Bezug auf CO2-Emissionen ist das
0-Liter Auto. Und das werden wir bauen." Bereits während der Laufzeit
des aktuellen 7er wird die BMW Group das erste Wasserstoffauto mit
Verbrennungs-motor verkaufen. Die Serienentwicklung dafür hat bereits
begonnen.
    
    Keine automobile Verzichterklärung: Der BMW 750hL
    
    Die Grundlagen für diese weltweit erste Wasserstoff-Limousine im
Top-Segment liefert der BMW 750hL. Mit Wasserstoff betrieben leistet
sein Triebwerk 150kW/204 PS, beschleunigt die voll ausgestattete
Limousine in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht
eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Mit dem 140 Liter fassenden
Tank, der Wasserstoff flüssig bei -253 Grad Celsius speichert, hat
der 7er eine Reichweite von rund 350 Kilometern.
    
    Die schöpft Karl Kara wann immer es geht voll aus: Zwischen
Brüssel und Mailand war er schon in offizieller Mission als
Botschafter für die CleanEnergy unterwegs, mit Bundeskanzler Gerhard
Schröder in Berlin und mit Talkmaster Jay Leno in Los Angeles.
    
    "Sie waren alle begeistert, weil unser Wasserstoff-Auto genau
soviel Komfort und Dynamik bietet wie ein heutiges Serienauto", sagt
Karl Kara. Eine seiner eindrucksvollsten Fahrten hatte er 1999 mit
Bundespräsident Johannes Rau, dem er die BMW Wasserstofftechnik am
Münchner Flughafen demonstrierte. "Er wollte alles ganz genau wissen
und fragte auch gleich: Wo tanken Sie." Rau's Kommentar zu der ersten
vollautomatischen Wasserstoff-Tankstelle am Münchner Flughafen: "Ist
das toll". Rund 55.000 Liter Wasserstoff hat Karl Kara auf seinen
Dienstfahrten und im Versuchsbetrieb verbraucht, der bei weitem
überwiegende Teil stammte aus dieser Wasserstoff-Tankstelle.
    
    Vorteil für die Einführung der Wasserstofftechnologie: bivalenter
Antrieb mit Benzin oder Wasserstoff
    
    Obwohl Kara und seine Kollegen beispielsweise die Strecke nach
Mailand nicht ohne nachzutanken zurücklegen können, ist die
Kraftstoffversorgung kein Problem für die BMW Limousinen. Denn der
bewährte und ausgereifte Ottomotor hat den einzigartigen Vorteil,
dass er sowohl mit konventionellem Benzin, als auch mit Wasserstoff
betrieben werden kann. Das komplette Kraftstoffsystem vom Tank bis
zur Einspritzung ist deshalb sowohl in den BMW 750hL als auch im
künftigen Wasserstoff-7er doppelt vorhanden. Damit wird der Kunde in
der Lage sein, beliebige Entfernungen zwischen den
Wasserstoff-Tankstellen zu überbrücken, bis das flächendeckende
Netzwerk geknüpft ist. Zur Durchsetzung der Wasserstofftechnologie
ist nun der Aufbau eines solchen Tankstellennetzes und klare
politische Entscheidungen für den Wasserstoff notwendig.
    
    
ots Originaltext: BMW
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andreas Klugescheid,
AK-21, Technologiekommunikation , CleanEnergy
Telefon: +49-89-382-25506,
Fax:        +49-89-382-27563

Dr. Tobias Nickel,
AK-21, Technologiekommunikation
Telefon: +49-89-382-27072,
Fax:        +49-89-382-27563

Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: