BMW Group

Maurizio Cattelan gestaltet kein BMW Art Car noch schafft er "Kunst": Weltpremiere seines BMW i3 in Arles

Maurizio Cattelan gestaltet kein BMW Art Car noch schafft er "Kunst": Weltpremiere seines BMW i3 in Arles
BMW i3 Spaghetti Auto von Toilet Paper im Rahmen von Rencontres d'Arles 2016 (c) BMW AG / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28255 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/BMW Group"

Arles/München (ots) - Als langjähriger Partner von Rencontres d'Arles verkündet BMW anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Fotofestivals (4. Juli bis 25. September) eine Kooperation mit "Toilet Paper" - der Avantgarde-Bilderpublikation und Marke von Maurizio Cattelan und Fotograf Pierpaolo Ferrari - zur Gestaltung eines BMW i3 "Spaghetti Autos".

Um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen: das Fahrzeug von Maurizio Cattelan ist keinesfalls Teil der offiziellen BMW Art Car Collection, auf Wunsch des Künstlers wird dessen Design nach dem Festival wieder abgenommen. Die Nachfolge von Jeff Koons und seinem BMW Art Car aus dem Jahr 2010 treten momentan die US-Legende John Baldessari sowie die junge Pekinger Multimedia-Künstlerin Cao Fei mit der Gestaltung je eines M6 GT3 an. Diese "rollenden Skulpturen" feiern Ende 2016 und Anfang 2017 Weltpremiere und müssen sich dann im Anschluss auf der Rennstrecke beweisen.

Maurizio Cattelan, der sich nach seiner Retrospektive im Solomon R. Guggenheim Museum in New York 2011 offiziell von der "Kunst" zurückgezogen hat, gestaltete dennoch erst kürzlich eine Toilette aus purem Gold für die Institution an der New Yorker Upper East Side. Trotz seines vermeintlichen Ausstiegs aus der Kunstwelt stiegen Cattelans Auktionsergebnisse dieses Jahr auf über 15 Millionen Dollar, weswegen abzuwarten bleibt, wie lange er seinem Vorsatz treu bleiben wird, keine "Kunst" mehr zu schaffen.

   Cattelan zu seinem "Spaghetti Auto": 
   " ***** " 
   "Das ist bei Weitem das beste Spaghetti-Auto, das ich jemals 
probiert habe! Die ganzen Jahre der Perfektionierung zahlen sich 
definitiv aus! Absolut fantastisch!" 
   "Seit ich vor 37 Jahren mit dem Kochen begonnen habe, versuche ich
erfolglos, eine gute Spaghetti-Sauce hinzubekommen." 

Serge Naudin, Präsident von BMW Frankreich, ist von der Zusammenarbeit begeistert: "Das langfristige Kulturengagement von BMW Frankreich fokussiert sich auf die Fotografie, weswegen wir Bewunderer von Maurizio Cattelan sind. Was seine "Kunst" angeht, lieben wir alles, was er tut - genauso wie wir es lieben, wenn er absolut nichts tut."

Das "Spaghetti Auto" ist eine mobile Installation im Rahmen der Ausstellung "Hors Cadre / Out of context" von "Toilet Paper", die während des Festivals den öffentlichen Raum in Arles mit übergroßen Wandgemälden und Liegestühlen bespielt.

Projektvideo unter: http://ots.de/d3kAS©

   Facebook: 
https://www.facebook.com/BMW-Group-Culture-925330854231870/ 
   Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroupculture/ 
   @BMWGroupCulture 
   #BMWGroupCulture 

Pressekontakt:

Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de

Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: