BMW M - OFFICIAL CAR OF MotoGP[TM]

2 Dokumente zum Download

BMW Pressclub

- BMW M IN DER MotoGP
   - High Performance für die Königsklasse.

Die MotoGP und die BMW M GmbH: Diese beiden Partner bilden seit fast zwei Jahrzehnten eine ideale Kombination. Die MotoGP ist die Königsklasse des Motorrad-Rennsports mit den besten Piloten der Welt und leistungsstarken Rennprototypen, in deren Entwicklung die Hersteller ihre neuesten Technologie-Ideen verwirklichen. Höchstleistung und Motorsportgene - dafür steht auch die BMW M GmbH. Seit 1999 ist BMW M ein fester Bestandteil der internationalen MotoGP-Familie. Die erfolgreiche Partnerschaft mit Veranstalter Dorna Sports ist in all den Jahren stetig gewachsen, und sie ist langfristig ausgelegt. Bereits im Jahr 2014 verlängerten Dorna Sports und die BMW M GmbH ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis einschließlich 2020. Eine solche jahrzehntelange Partnerschaft ist im internationalen Hochleistungssport äußerst selten.

Im Zentrum des Engagements steht die Bereitstellung der Safety Car Flotte. BMW M setzt die neuesten Technologien ein, um die Sicherheit der MotoGP-Piloten bei allen Bedingungen zu gewährleisten. Die Safety Cars sind High-Performance-Automobile aus dem Hause BMW M, die mit ihren souveränen Fahreigenschaften allen Anforderungen auf der Rennstrecke gerecht werden. Jüngstes Beispiel ist das BMW M2 MotoGP Safety Car, das in dieser Saison seine Premiere feiert. Mit speziellen Umbauten werden die Safety Cars in der BMW M Manufaktur für ihren Einsatz als Führungsfahrzeug im Motorrad-Rennsport modifiziert. Gleiches gilt für alle weiteren Fahrzeuge aus der Flotte.

Darüber hinaus umfasst das MotoGP-Engagement der BMW M GmbH noch zahlreiche weitere Aktivitäten. Seit 2003 wird am Ende jeder Saison der BMW M Award für den besten MotoGP-Qualifier vergeben. Im Rahmen der BMW M MotoGP Experience können Besucher die faszinierende Welt der MotoGP hautnah erleben. Dabei bieten ihnen die BMW M MotoGP Experten exklusive Einblicke aus erster Hand. An ausgewählten Grand-Prix-Wochenenden präsentiert die BMW M GmbH mit On-Site- Aktionen an der Rennstrecke ihre neuesten Modelle und Produkte.

Benjamin Titz

Tel.: +49-89-382-22998