BMW Group

BMW Group: Erstmals Sprachsteuerung fürs Internet im Auto
Augen auf der Straße, Hände am Lenkrad!

    München (ots) -
    
    - Querverweis: Bild ist abrufbar unter:
        http://recherche.newsaktuell.de/galerie.htx?type=obs
    
    Ohne den Blick abzuwenden, sind demnächst die Inhalte aus über
eine Milliarde Webseiten verfügbar. Immer mehr Content kann auch
akustisch aus dem Internet abgerufen werden.
    
    Das Internet mit seinen stets aktuellen und umfassenden
Informationen  soll zukünftig auch den BMW Fahrern und Mitfahrern
durch einfache Sprachsteuerung zur Verfügung stehen. Der Vorteil
liegt auf der Hand: Mehr Sicherheit, mehr Komfort und praktische alle
Informationen und Medien wie im Büro oder Zuhause. Immer mehr
Informationen stehen im Internet nicht nur als Text, sondern auch im
Audioformat bereit: So sind z.B. Nachrichten oder e-Mails heute schon
als "Audio-Stream"jederzeit und individuell anhörbar, genauso wie
Musik, Börseninformationen oder aktuelle Veranstaltungshinweise und
Wetterberichte.  Aus der Fülle des unüberschaubaren Angebots von
Webseiten das individuell Richtige zu finden, gestaltet sich
zunehmend schwierig. Und weil Autofahren eine hochkomplexe und
multifunktionale Aufgabe ist, muss eine Ablenkung durch komplizierte
Bedienung oder die Aufmerksamkeit fordernde Darstellungen unbedingt
vermieden werden.
    
    Die ultimative Suchmaschine wird mobil

    Für die Entwicklung des neuen Serviceangebots "Surfen durch Spracheingabe" hat der deutsche Automobilhersteller BMW deshalb einen der besten und erfahrensten Partner im Herzen des Silicon Valley verpflichten können: Die Google Inc., deren Suchmaschine in den letzten beiden Jahren alle wichtigen Preise für Technologie, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit gewonnen hat. Auch dieser zusätzliche Dienst ist Bestandteil der BMW Initiative ,Connected Drive'.          In dem bereits angelaufenen Entwicklungsprojekt können erstmals praktisch alle Suchbegriffe über die Freisprechanlage im Auto eingegeben  werden, also ohne jegliche Tastaturbedienung.          Die Suchbegriffe mit einer fast unbegrenzten Zahl von Schlagwörtern sind nahezu unlimitiert und ermöglichen dem Nutzer schon jetzt den Zugriff auf über 1,3 Milliarden Webseiten.          Kein Limit: Alle Internetseiten auch automatisch im WAP-Format

    Die Suchergebnisse und die angewählten Webseiten können dem Nutzer sowohl im Internet-üblichen HTML-, als auch im Handy-spezifischen WAP-Format übertragen werden. HTML Seiten lassen sich auf dem bei BMW üblichen Bordmonitor mit hoher Farbauflösung abbilden. Ein Echtzeit-Konvertierer übersetzt die HTML Seiten auf Wunsch auch 'on-the-fly' in das WAP Format. Das erlaubt eine noch nie da gewesene Flexibilität, Informationen und Services auf die individuellen Vorstellungen des Anwenders zuzuschneiden.          Google Inc. und BMW Technology Office Palo Alto: Innovationen aus Silicon Valley

    Google ist ein Wortspiel des Begriffs Googol, der für die Zahl 1
mit 100 Nullen steht. Die Google Suchmaschine erreicht ihre
unübertroffene Leistung und Treffsicherheit durch das patentierte
mathematische Modell PageRank. Das Resultat ist erstaunlich:
Üblicherweise findet der Anwender die gewünschte Seite unter den
ersten angebotenen Adressen. Google gibt es in 26 Sprachen:
http://www.google.com. Das BMW Technology Office Palo Alto (Silicon
Valley) sorgt dafür, dass neue Enwicklungen aus dem IT-Bereich für
BMW Kunden verfügbar werden.
    
ots Originaltext: BMW AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Klugescheid
Technologiekommunikation, Technologie und Innovation
Telefon: +49 89 382-25506
Fax: +49 89 382-27563

Thomas Gubitz
Produkt- und Technologiekommunikation
Telefon: +49 89 382-23504
Fax: +49 89 382-27563

Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: