BMW Telematik Offensive: Vernetzung individueller Mobilität durch Partnerschaft mit Vodafone Passo
Strategische Kooperation durch langfristiges Abkommen neu ausgerichtet

München (ots) - Die BMW Group hat die strategische Partnerschaft auf dem Gebiet der Telematik-Dienstleistungen mit Vodafone Passo erneuert. BMW stellt mit dem aktualisierten Angebot BMW ASSIST dem Kunden den einzigartigen Service zur Verfügung, bei dem als besondere technologische Innovation erstmals gewünschte Navigationsdaten von extern in das fahrende Auto gesendet werden können. Der Kontrakt mit Vodafone, zuvor Mannesmann, zur Entwicklung von BMW ASSIST wurde bereits im Juli 1999 geschlossen. Die BMW Group und Vodafone Passo haben den Vertrag nun auf die aktuellen Dienstleistungs-Anforderungen und auf die strategische Ausrichtung von BMW angepasst, mit dem neuen BMW 7er als weltweit erster Hersteller ein Internetportal in einem Automobil anzubieten. Partnerschaft der Technologieführer Die erneuerte Partnerschaft zweier Global Player aus dem Automotive Bereich und der New Economy eröffnet dem Kunden wesentliche Vorteile auf dem automobilen Dienstleistungssektor. Durch das technologische Know-how und das globale Netzwerk ist Vodafone Passo der ideale Partner, um die Spitzenposition der BMW Group auf dem Gebiet der Navigations-, Informations- und Onlinedienste zu halten und langfristig auszubauen. Vodafone ist heute mit Mobilfunknetzen in 26 Ländern der größte Mobilfunkbetreiber weltweit und bedient 78,7 Mio. Kunden rund um den Globus. Das globale Netzwerk von Vodafone ermöglicht es BMW, mit Hilfe des Navigationssystems und des Autotelefons seine mobilen Dienste netzübergreifend Kunden in vielen Ländern zur Verfügung zu stellen. So wie die Kooperation mit Vodafone Passo heute die Grundlage bildet für den mobilen Telematik-Dienst BMW ASSIST, so ist Vodafone ebenfalls als Portalbetreiber der strategische Partner der BMW Group, um mit dem Nachfolger des aktuellen BMW 7er das weltweit erste internetfähige Serienauto vorzustellen: "Genauso wie in den 90er Jahren begonnen wurde, einzelne Computer zu vernetzen, so ist es jetzt ein logischer Schritt, das Automobil zum Zentrum eines mobilen Netzwerkes zu machen.", so Dr. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW Group. Von BMW ASSIST zum mobilen Internet-Portal In der Zusammenarbeit mit Vodafone Passo hat die BMW Group den Telematik-Service BMW ASSIST aktualisiert und das Angebot zugleich aufgewertet. Automatische Notrufe bei schweren Unfällen, Bereitschaftsdienst, Real-Time Verkehrsinformationen sowie mobilitätsbezogene Auskunftsdienste mit über 260.000 Points of Interests in Deutschland sind nun in einem Angebot übersichtlich gebündelt. In Deutschland bietet BMW mit BMW ASSIST seinen Kunden bereits heute eine Datenrückübertragung, bei dem gewünschte Navigationsdaten, zum Beispiel von Tankstellen, Hotels oder Veranstaltungsorten von extern aus einer BMW Zentrale in das Navigationssystem eines fahrenden Autos übertragen werden können. Mittels BMW ASSIST bietet sich für BMW zudem die Gelegenheit einer völlig neuen und regelmäßigen Kundenansprache, was neue Spielräume im Customer Relationship Management eröffnet. Die Vernetzung der individuellen Mobilität hat mit BMW ASSIST bereits begonnen, erhält aber mit dem weltweit ersten internetfähigen Serienauto, dem neuen BMW 7er eine völlig neue Dimension. Nach der Überzeugung von Karl-Heinz Kalbfell, Leiter Group Marketing, "werden Telematik- und Onlinedienste immer mehr die Rolle eines virtuellen Assistenten übernehmen, die den Fahrer in jeder Situation entlasten und ihm immer mehr die Möglichkeit geben, sich auf das zu konzentrieren, worauf es ankommt, nämlich auf die Freude am Fahren." Ob der Telematikdienst BMW ASSIST oder das automobile Internetportal - unter dem Stichwort "ConnectedDrive" sind alle Innovationen von BMW in ein umfassendes Konzept zur Fahrerunterstützung eingebunden. "ConnectedDrive" steht dabei für eine intelligente Kommunikation im Dreieck zwischen Fahrer, Fahrzeug und der Umwelt. Die auf diesem Prinzip beruhenden Systeme stellen dem Fahrer Informationen dort bereit, wo er sie selbst nicht oder nicht sicher genug wahrnehmen kann. So entlasten die elektronischen Assistenten den Fahrer im Verkehr und tragen damit zu einer sichereren, effizienteren und komfortableren Fahrweise bei. ots Originaltext: BMW Group Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jochen Müller, Produkt und Technik, Technologie und Innovation Telefon: (+49 89) 382-68778, Fax: (+49 89) 382-27563 Thomas Gubitz, Produkt und Technik Telefon: (+49 89) 382-23504, Fax: (+49 89) 382-25965 Internet: www.press.bmwgroup.com e-mail: presse@bmw.de Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell