"Staatsoper für alle" dank BMW Berlin: 25.000 Besucher bei Live-Konzert mit Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim auf dem Bebelplatz

Berlin (ots) - Zur heutigen "Staatsoper für alle" versammelten sich rund 25.000 Gäste der Stadt bei kostenlosem Eintritt auf dem Bebelplatz, um das Live-Konzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim zu erleben. Erstmals nach dem Umzug der Staatsoper kehrte das Ensemble nach Unter den Linden zurück - und brachte mit Yuja Wang eine grandiose Pianistin mit. Das höchst konzentrierte Publikum genoss in bester Picknickatmosphäre Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie und sein letztes Klavierkonzert Nr. 5. Nach der Aufführung wurden Daniel Barenboim und Pianistin Yuja Wang auf dem voll besetzten Bebelplatz derart stürmisch gefeiert, dass die Staatskapelle die Ouvertüre von Mozarts "Nozze di Figaro" als Zugabe spielte.

Auch aus technischer Sicht sorgte "Staatsoper für alle" wieder Superlative: mehr als 12 Sattelschlepper lieferten das Material an, darunter die Konzertbühne mit einer Größe von 250qm. Rund 50 Techniker verbrachten drei Tage damit, die Technik aufzubauen und insgesamt mehr als 10 Kilometer Kabel zu verlegen. Außerdem wurden 250 Lautsprecher installiert, um den Platz mit 250.000 Watt und bester Klangqualität zu beschallen. Wie schon in den Vorjahren war die Straße Unter den Linden auf der Höhe des Bebelplatzes für das Konzert komplett gesperrt.

Daniel Barenboim: "Ich finde es wunderbar, dass wir ein Jahr nach dem Umzug ins Schillertheater auf den Bebelplatz zurückkehren und für das Berliner Publikum und Gäste aus aller Welt spielen."

BMW Vorstandsmitglied Frank-Peter Arndt: "2011 ist für die BMW Group ein besonderes Jahr, denn wir feiern 40 Jahre internationales Kulturengagement. Dies wäre jedoch kein ehrwürdiges Jubiläum ohne "Staatsoper für alle", einem Kernbestandteil dieses Engagements. Wir sind sehr stolz darauf, die Tradition in diesem Jahr trotz Sanierung der Staatsoper weiterzuführen. Es ist jedes Jahr aufs Neue überwältigend zu sehen, wie die Musiker, zusammen mit dem Publikum den Bebelplatz zu einem musikalischen Gesamterlebnis verwandeln."

Nähere Informationen zum internationalen Kulturengagement der BMW Group: www.bmwgroup.com/kultur

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Kai Lichte
BMW Niederlassung Berlin