Am Start: BMW Parkassistent auf der Poleposition

München/Köln (ots) - Immer mehr BMW Fahrer werden die Suche nach einem geeigneten Parkplatz bald ihrem Auto überlassen können. Damit profitieren sie von einer Telematik-Entwicklung, die BMW im Rahmen der Forschungskooperation stadtinfoköln zur Praxisreife entwickelt und den BMW Kunden so bald wie möglich zur Verfügung stellen wird. BMW beweist sich damit erneut europaweit als praxis- und kundenorientierter Pionier in Erforschung, Entwicklung und praktischer Einführung von Telematikdiensten im Automobil. Der Parkassistent reduziert den Aufwand des Fahrers auf ein komfortables Minimum: Nach Eingabe oder Auswahl des Zielgebietes im BMW Navigationssystem übermittelt der Service Provider die in Frage kommenden Parkhäuser, unter denen der Fahrer dann auswählt. Gleichzeitig kann er einen Stellplatz für einen bestimmten Zeitpunkt reservieren, zu dem ihn dann das Navigationssystem unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage leitet. Im Rahmen des Projektes wird auch ein neues Zahlungssystem für das Parken im öffentlichen Straßenraum entwickelt. Der herkömmliche Parkschein wird dabei durch ein Display im Fahrzeug ersetzt, auf dem ein elektronischer Parkschein für die Überwachung angezeigt wird. Der Weg zum Parkscheinautomaten entfällt und die Verrechnung der Parkgebühr erfolgt minutengenau und bargeldlos durch Abbuchung vom Konto des Nutzers. Das Forschungsprojekt stadtinfoköln wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert sowie durch 15 Projektpartnern finanziert und hat ein neues Informations- und Dienstleistungsangebot (IV/ÖV) im städtischen Umfeld zum Ziel. So soll die Nutzung vorhandener Verkehrsmittel und Verkehrswege optimiert und eine ökologische, stadtverträgliche Abwicklung des Verkehrsgeschehens in Ballungsräumen erreicht werden. Im Vordergrund des BMW Engagements steht die Bereitstellung aktueller und prognostizierter Informationen zu Verkehrslage, Parkraumsituation und öffentlichem Personennahverkehr im Fahrzeug. Dafür bietet die Domstadt Köln bereits eine hervorragende infrastrukturelle und organisatorische Ausgangsbasis. ots Originaltext: BMW AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Thomas Gubitz, Produkt und Technik Telefon: +49 89 382-23504, Fax: +49 89 382-225965 Thomas Steffes, Produkt und Technik, Forschung und Entwicklung Telefon: +49 89 382-24697, Fax: +49 89 382-27563 Internet: www.press.bmwgroup.com e-mail: presse@bmw.de Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell