Flüssiges Erdgas kommt
Europas erste Tankstelle mit flüssigem Erdgas in München

München (ots) - Das Zeitalter des flüssigen Erdgas hat in München begonnen: An der Aral-Tankstelle Schenkendorfstraße (Mittlerer Ring, Autobahnanschluss A9 Nürnberg) wurden in der letzten Nacht die Tankanlagen für die erste öffentliche Tankstelle in Europa für LNG (Liquified Natural Gas) angeliefert. Betriebsbeginn wird in einigen Wochen sein. Erdgas verbrennt sauberer als Benzin oder Diesel und ist als Treibstoff bereits heute ca. 50% billiger als Benzin. Wegen der deutlich besseren CO2-Bilanz wird Erdgas zudem bis in das Jahr 2010 steuerfrei für den Kunden an der Zapfsäule erhältlich sein. Die nun in München installierte Anlage macht es in Zukunft möglich, neben konventionellem Erdgas auch verflüssigtes Erdgas zu tanken. Mit seiner dreifach höheren Energiedichte garantiert LNG (Liquified Natural Gas) noch deutlich höhere Reichweiten für Gasfahrzeuge. Die Tankstelle ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen Aral, BMW, E-ON und Erdgas Südbayern und wurde von der Firma Linde entwickelt. Für die BMW CleanEnergy-Strategie bedeutet der Einsatz von flüssigem Erdgas, das bei Temperaturen von -160 Grad C gelagert wird, einen wichtigen Schritt: Schon heute fahren fünfzehn Fahrzeuge der 7er Serie mit flüssigem Wasserstoff, dessen Speicherung prinzipiell auf die gleichen Technologien zurück greift wie flüssiges Erdgas. Die Vorräte an Erdgas, die u.a. in großer Menge in der Tiefsee lagern, sichern die Versorgung mit diesem Energieträger bis weit in das nächste Jahrhundert. Bis eine Infrastruktur das Tanken von regenerativ hergestelltem Wasserstoff möglich machen wird, ist Erdgas der sauberste Treibstoff. ots Originaltext: BMW AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rudolf Probst, Produkt und Technik, Technologie und Innovation Telefon: +49 89 382-22088, Fax: +49 89 382-27563 Thomas Steffes, Produkt und Technik, Forschung und Entwicklung Telefon: +49 89 382-24697, Fax: +49 89 382-27563 Internet: www.press.bmwgroup.com e-mail: presse@bmw.de Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell