BMW Group ist erneut das nachhaltigste Automobilunternehmen
Zum vierten Mal in Folge ist die BMW Group Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index World

München (ots) - Die SAM Group veröffentlichte kürzlich ihre aktuelle Bewertung für die Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI). Das Ergebnis: Die BMW Group ist zum vierten Mal in Folge Branchenführer und damit weltweit der nachhaltigste Automobilhersteller. Als einziges Unternehmen der Branche ist die BMW Group seit Indexgründung im Jahr 1999 ohne Unterbrechung in dieser wichtigen Indexfamilie für nachhaltiges Wirtschaften vertreten.

Bereits im Jahr 2000 hat der Vorstand der BMW Group Nachhaltigkeit als zentrales Unternehmensprinzip definiert. Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung und konsequente Schonung von Ressourcen sind fest in den Unternehmensprozessen verankert. Mit ihrer Strategie für nachhaltige Mobilität, die von Effizienzsteigerungen über zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bis zur langfristigen Nutzung von Wasserstoff reicht, senkt die BMW Group die CO2-Emissionen ihrer gesamten Fahrzeugflotte. An den Produktionsstandorten werden die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert und Ressourcen geschont. Hohe soziale Standards für die Mitarbeiter der BMW Group sind an allen Standorten seit Jahrzehnten gelebte Praxis. Detaillierte Infos dazu unter www.bmwgroup.com/responsibility

Die SAM Group analysiert die wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung von rund 2.500 Unternehmen und wählt die besten jeder Branche für die Dow Jones Sustainability Indizes aus. Berücksichtigt werden allgemeine Nachhaltigkeitskriterien und branchenspezifische Herausforderungen wie beispielsweise der Klimawandel. Der Dow Jones Sustainability Index wurde als erster globaler Nachhaltigkeitsindex im Jahr 1999 gegründet und wird seitdem jährlich von der SAM Group mit Sitz in Zürich in Kooperation mit Dow Jones Indexes und STOXX Ltd. publiziert. Mehr Informationen dazu unter www.sustainability-indexes.com

Dr. Verena Schuler
Kommunikation Nachhaltigkeit