Wasserstoff setzt sich durch
Nach MAN und BMW setzten jetzt auch andere Hersteller auf Wasserstoff und tanken am Münchner Flughafen

An der Wasserstoff-Tankstelle im Münchner Flughafen herrscht reger Betrieb. Nach BMW und MAN tankt dort jetzt auch ein Elektroauto der A-Klasse von Mercedes den Treibstoff, in den die Autoentwickler große Hoffnungen stecken. Wasserstoff heißt das Zaubermittel, bei dessen Verbrennung praktisch nur Wasser entsteht. Elektrofahrzeuge könnten zukünftig ihren Strom aus einer Brennstoffzellenbatterie erhalten, die mit Wasserstoff betrieben werden. Bereits seit Mai 1999 tanken am Tankroboter der ersten Flüssigwasserstoff-Tankstelle am Münchner Flughafen CleanEnergy BMW Fahrzeuge der 7er-Reihe. Mehr als 10.000 Kilometer legte das Shuttle-Fahrzeug seitdem mit 500 VIPS, darunter 5 Staatspräsidenten und etliche Minister, im und am Flughafen zurück. Gerade erst hat sich Verkehrsminster von Saudi-Arabien, dem größten Erdölexporteur der Welt, mit dem CleanEnergy Fahrzeug chauffieren lassen und sich intensiv informiert. Eine stolze Bilanz für die BMW-Ingenieure und ihr weltweit erstes Wasserstoffauto: Das ganze Projekt - eine Gemeinschaftsinitiative von 13 renommierten Firmen, u.a. der BMW Group, der MAN AG, der FMG und der Bayerischen Staatsregierung - lief vollkommen störungsfrei ab. Flüssiger Wasserstoff soll langfristig die heutigen Kraftstoffe ablösen, so das Ziel der BMW Energiestrategie. Erst vor wenigen Tagen wurde dieses Konzept von der Initiative Verkehrswirtschaftliche Energiestrategie (VES), einer gemeinsamen Initiative von Bundesregierung, Energie- und Automobilunternehmen, in einer Zwischenbilanz inhaltlich bestätigt. Danach hat Wasserstoff - insbesondere im Verbrennungsmotor - die besten Zukunftaspekte. In der VES arbeiten die Automobilunternehmen BMW, DaimlerChrysler, MAN und VW sowie die Energieunternehmen Aral, RWE und Shell zusammen. Verkehrsminister Klimmt nannte die VES "eine der wichtigsten Initiativen diese Legislaturperiode im Verkehrssektor." ots Originaltext: BMW Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Ansprechpartner: BMW Group Thomas Steffes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Technologie und Innovation tel.: (49) 89-3802-24697 e-mail: Thomas.Steffes@BMWGROUP.de Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell