SKODA auf Rekordkurs: bereits eine Million Fahrzeuge in 2016 ausgeliefert (FOTO)

Boleslav (ots)

- Wachstumskurs: SKODA hat bis Mitte November eine Million
     Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert - rund einen Monat früher als
     im Vorjahr
   - Erfolgreiches Topmodell: Absatz des SKODA SUPERB steigt im
     Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 85,2 Prozent
   - Weitere Wachstumsimpulse durch den neuen SKODA KODIAQ und den
     umfassend aufgewerteten SKODA OCTAVIA
   - Ausblick: ,Strategie 2025' stellt Weichen für die Zukunft des
     Unternehmens und definiert wachstumsstarke Handlungsfelder

SKODA hat heute die Marke von einer Million ausgelieferten Fahrzeugen in 2016 übertroffen. Damit erreicht der tschechische Automobilhersteller diesen Meilenstein rund einen Monat früher als 2015 und liefert im dritten Jahr in Folge eine siebenstellige Anzahl Fahrzeuge aus. Einen beachtlichen Anteil an diesem Erfolg hat das Topmodell SKODA SUPERB. Von Januar bis Oktober rollten rund 115.000 Modelle des Flaggschiffs vom Band - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 85,2 Prozent. Der Start des neuen großen SUV-Modells SKODA KODIAQ und des umfassend aufgewerteten SKODA OCTAVIA versprechen für das Jahr 2017 weitere Wachstumsimpulse.

"Das laufende Geschäftsjahr zeigt, dass SKODA mit einer modernen Modellpalette auf den internationalen Märkten nachhaltig neue Kundensegmente erschließen kann", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Bernhard Maier und fügt hinzu: "Auch 2017 werden wir unseren Wachstumskurs fortsetzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der neue SKODA KODIAQ, mit dem wir unser Angebot um ein Fahrzeug im wachsenden SUV-Segment erweitern."

Besonders dynamisch legte im bisherigen Jahresverlauf das Flaggschiff SKODA SUPERB zu: Von Januar bis Oktober wurden rund 115.000 Exemplare des Topmodells an Kunden weltweit ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung um 85,2 Prozent (Januar bis Oktober 2015: 61.900 Fahrzeuge). Einen positiven Trend verzeichnen auch der beliebte Kleinwagen SKODA FABIA und der kompakte SKODA RAPID. Ihre Auslieferungen legten im selben Zeitraum um 6,7 Prozent beziehungsweise 7,0 Prozent zu.

Das Herz der Marke, der SKODA OCTAVIA, trägt zum voraussichtlichen Rekordabsatz den größten Anteil bei: 361.700 Exemplare seines Erfolgsmodells lieferte SKODA von Januar bis Oktober weltweit aus. Im kommenden Jahr steht für den SKODA OCTAVIA eine umfassende Überarbeitung an. Damit wird der Bestseller seine erfolgreiche Stellung auf den internationalen Märkten weiter stärken.

Im nächsten Jahr führt SKODA sein erstes großes SUV auf den Märkten ein. Mit dem SKODA KODIAQ startet die Marke ihre Offensive in dem zurzeit größten und am schnellsten wachsenden SUV-Segment. Mit dem neuen Modell wird die Traditionsmarke neue Kundengruppen erschließen. Der SKODA KODIAQ ist bereits bestellbar und wird ab Februar 2017 an die ersten Kunden ausgeliefert.

Über die positiven Aussichten für 2017 hinaus hat SKODA die Weichen für langfristiges Wachstum gestellt. Den Fahrplan dafür bildet die Strategie 2025, mit der sich der tschechische Hersteller auf die bevorstehenden Herausforderungen der Automobilindustrie vorbereitet. Zu den Kernthemen der Zukunftsstrategie zählen unter anderem die Elektromobilität, die Digitalisierung des Unternehmens, der Produkte und der Fertigung sowie neue Mobilitätsdienstleistungen und Konnektivität. Damit will SKODA in zwei Dimensionen wachsen: Einerseits soll der Fahrzeugabsatz weiter erhöht werden, andererseits sollen neu aufzubauende Geschäftsfelder wie etwa digitale Mobilitätsservices den Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen.

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de