SKODA für umweltschonende Logistikinnovation ausgezeichnet (FOTO)

Boleslav (ots)

- Tschechischer Verpackungsverband SYBA würdigt neuartige
     Transportlösung von SKODA mit ,Packaging of the year 2016'-Preis
     in der Kategorie Automotive
   - Clevere 4-in-1-Verpackungslösung nutzt Containerraum effizient
     aus
   - Geringeres Frachtaufkommen auf dem Weg von Tschechien nach
     Indien reduziert transportbezogene CO2-Emissionen um ein Viertel
   - Neue ,GreenLogistics'-Maßnahme ist Bestandteil der SKODA
     Umweltstrategie ,GreenFuture'
   - Video zeigt innovatives 4-in-1-Verpackungssystem: abrufbar unter

SKODA ist für seine ressourcenschonende Transportlösung mit dem ,Packaging of the year 2016'-Award ausgezeichnet worden. Die Juroren des tschechischen Verpackungsverbands SYBA wählten die innovative Logistiktechnologie von SKODA zum besten Konzept in der Kategorie Automotive. Dank speziell angefertigter Holzkonstruktionen können vier statt zuvor drei lackierte Karosserien plus Fertigungsteile in einem einzigen Container transportiert werden. Damit reduziert der tschechische Hersteller den CO2-Ausstoß auf dem Transportweg zwischen Tschechien und Indien um 25 Prozent. Dieses ,GreenLogistics'-Konzept ist Bestandteil der SKODA Umweltschutzstrategie ,GreenFuture'.

"Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Logistik bei SKODA noch effizienter und damit auch umweltfreundlicher zu gestalten", erklärt Jiri Cee, Leiter der SKODA Markenlogistik. "Der Logistikbereich steht voll hinter den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie ,GreenFuture'. Unsere neue 4-in-1-Transportlösung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere ehrgeizigen Umweltziele zu erreichen", so Cee weiter.

Für Transporte von lackierten Karosserien aus dem Stammwerk Mladá Boleslav ins indische Werk in Aurangabad entwickelte SKODA in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Pilous ein innovatives 4-in-1-Verpackungssystem. Dabei nutzt der tschechische Automobilhersteller neuartige, für jede Baureihe speziell angefertigte Holzkonstruktionen, die den Frachtraum in einem Container optimal ausnutzen. Die cleveren Trägersysteme ordnen zwei Karosserien horizontal auf dem Boden sowie zwei weitere schräg darüber versetzt in dem begrenzten Raum an. Fertigungsteile können darüber hinaus platzsparend in dafür vorgesehene Aussparungen in der Holzkonstruktion verschraubt und für den Transport gesichert werden.

Die 4-in-1-Verladetechnik reduziert die Containeranzahl um ein Viertel. Damit spart SKODA weit über 800 Tonnen des Klimagases Kohlendioxid (CO2) pro Jahr auf dem 13.270 Kilometer langen Transportweg ein. Nahezu alle verwendeten Materialien können wiederverwertet werden.

Ressourcenschonende Logistiklösungen haben bei SKODA Tradition. Bereits im Jahr 2000 setzte der Automobilhersteller aus Mladá Boleslav auf recycelbare Holzkonstruktionen für den Containerverkehr und entwickelte diese Technologie stetig weiter. Wurden zur Jahrtausendwende zwei Fahrzeuge pro Container verschickt, traten 2006 bereits drei Rohkarossen inklusive aller zur Endproduktion benötigten Teile den Weg nach Indien an. Nach weiteren Fortschritten in diesem Bereich und umfangreichen Tests setzt SKODA mittlerweile auf das 4-in-1-Transportsystem.

Diese nochmals umweltfreundlichere Logistiklösung würdigt nun der tschechische Verpackungsverband SYBA. Aus zahlreichen Bewerbungen in der Kategorie Automotive wählte die Jury das 4-in-1-Containersystem von SKODA zum ,Packaging of the year 2016'. Die offizielle Preisübergabe findet am 3. November 2016 bei der SpeedCHAIN-Konferenz in der tschechischen Hauptstadt Prag statt.

SKODA bündelt sämtliche Umweltaktivitäten unter dem Dach der ,GreenFuture'-Strategie, die auf drei Säulen ruht: ,GreenProduct' befasst sich mit der Entwicklung möglichst umweltgerechter Fahrzeuge - sowohl was Kraftstoffbedarf als auch Materialien und Recyclingfähigkeiten betrifft. Mit ,GreenRetail' unterstützt die Marke ihre Händlerbetriebe und Werkstätten im besonders umweltschonenden Wirtschaften. ,GreenFactory' fasst alle Aktivitäten zugunsten einer möglichst ressourcenschonenden Produktion zusammen. Zu dieser Säule zählt auch das Handlungsfeld ,GreenLogistics' für nachhaltige Logistiklösungen.

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de