SKODA Popular: Vor 80 Jahren feierte die Automobilikone ihren ersten Rallye-Erfolg (FOTO)

Boleslav (ots)

- Jubel bei Rallye Monte Carlo 1936: SKODA Popular belegt Platz
     zwei in der Klasse bis 1.500 cm3
   - Von Athen nach Monaco: Offener Popular absolviert 3.852
     Kilometer in vier Tagen mit null Strafpunkten
   - SKODA Popular als 'Wagen fürs Volk': Modell ging als Roadster
     und Coupé in Serie

Vor 80 Jahren belegte das Rennfahrerduo Zdenek Pohl/Jaroslav Hausman mit dem SKODA Popular bei der Rallye Monte Carlo den zweiten Platz in der Klasse bis 1.500 cm3. Der Vorgänger des heutigen Rallye-Wagens SKODA Fabia R5 legte damals den Grundstein zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte von SKODA Motorsport. Vom Erfolg des SKODA Popular profitierten auch die Kunden der Marke: Der beliebte Popular wurde zum Serienmodell und als Popular Monte Carlo in den Versionen Roadster und Coupé verkauft.

"SKODA ist stolz auf seine traditionsreiche Motorsportgeschichte", sagt Michal Hrabánek, Chef von SKODA Motorsport. "Der SKODA Popular feierte in den 1930er-Jahren ähnliche Erfolge wie der aktuelle Rallye-Wagen SKODA Fabia R5. Die Erfolge unserer Vorgänger stellen für uns eine große Motivation dar. Mit dem neuen SKODA Fabia R5 haben wir in der vergangenen Saison vier Siege in der WRC 2, fünf nationale Titel und den vierten APRC-Meistertitel in Folge feiern können", so Hrabánek.

"Das technische Konzept des SKODA Popular mit dem damals modernen Zentralrohrrahmen, der Einzelradaufhängung vorne und hinten sowie der Transaxle-Getriebeanordnung war in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus", erklärt Michal Velebný, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des SKODA Museums in Mladá Boleslav. "Der SKODA Popular erzielte sowohl in Europa als auch in Südamerika bedeutende Erfolge auf Renn- und Rallye-Strecken", so Velebný weiter.

Zusammen mit den Modellen Rapid und Superb legte der SKODA Popular im Jahre 1934 den Grundstein für den Aufstieg von SKODA in den 1930er-Jahren zur meistverkauften Marke im tschechoslowakischen Heimatmarkt und zu einer anerkannten Automobilmarke in Europa. Die Fahrzeuge setzten zu ihrer Zeit Maßstäbe in Sachen Technik, Design und Preis-/Wertverhältnis.

Der SKODA Popular, der vor 80 Jahren bei der Rallye Monte Carlo an den Start ging, war mit einem Dreiganggetriebe und einem Motor der Modellreihe Rapid ausgestattet. Der Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1.386 Kubikzentimeter leistete 34 PS (25 kW). Zwei Kraftstofftanks mit einem Fassungsvermögen von 170 Litern ermöglichten eine Reichweite von rund 1.500 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 110 km/h. Vom Gesamtgewicht von 790 Kilogramm entfielen nur 250 Kilogramm auf die offene Karosserie.

Am 14. Januar 1936 begaben sich Pohl und Hausman auf ihre Reise zur legendären Rallye. Mit ihrem offenen SKODA Popular ging es von Prag aus in Richtung Athen. Von dort absolvierten sie die 3.852 Kilometer lange Anfahrt über Thessaloniki, Belgrad, Budapest, Wien, Straßburg und Avignon nach Monaco. Am 29. Januar 1936 erreichten sie das Ziel ohne einen einzigen Strafpunkt. Auch bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge und der Geschicklichkeitsfahrt schnitt das Duo erfolgreich ab. In der Klasse bis 1.500 cm3 belegten Pohl/Hausman mit ihrem SKODA Popular Rang zwei.

Das Rennen fand bei schwierigen und wechselhaften Wetterbedingungen statt. Für die Wintermonate war das Fahrerteam Pohl/Hausman mit einer zusätzlichen Heißluftheizung, Thermosflaschen-Halterung sowie einer elektrisch beheizbaren Windschutzschreibe ausgestattet. Für Ruhepausen eignete sich der umklappbare Beifahrersitz. Das erfahrene Duo wurde bereits im Vorfeld beauftragt, Lederoveralls und Geländereifen der heimischen Marke Bata im Riesengebirge zu testen.

Durch den Rallye-Erfolg in Monte Carlo ermutigt, präsentierte die Marke unter dem Namen SKODA Popular Sport Monte Carlo besonders sportliche Modelle. 70 Stück wurden in den Jahren 1936 bis 1938 gebaut, als Roadster-Ausführung oder als Stromlinien-Coupé. Ein Exemplar befindet sich heute in der Sammlung des SKODA Museums in Mladá Boleslav.

Der Name Popular hielt, was er versprach. Das leichte und preiswerte Modell wurde zu einem äußerst populären Fahrzeug, mit dem sich der lang ersehnte Traum vom Auto für breite Käuferschichten und einem echten ,Wagen fürs Volk' erfüllte. Das viersitzige Auto wurde nicht nur als Sedan, sondern auch als zweitüriger ,Tudor' und als Halb-Cabriolet verkauft, dazu gab es eine zweisitzige Roadster-Ausführung sowie eine Lieferwagenvariante.

Schnell wurde der SKODA Popular zum meistverkauften Automobil in der damaligen Tschechoslowakei. Insgesamt verkaufte SKODA von 1934 bis 1946 über 20.000 SKODA Popular, davon beachtliche 6.000 Einheiten in rund 50 Ländern außerhalb der Tschechoslowakei. Der Kleinwagen wurde dabei nicht nur in europäische Märkte exportiert, sondern auch nach Übersee. Unter anderem zählten China, Indien sowie afrikanische und südamerikanische Staaten zu den Absatzmärkten. Ein wesentlicher Grund für die große Beliebtheit des Popular war seine hohe Zuverlässigkeit. Mit zahlreichen Fernfahrten untermauerte SKODA den Ruf des Fahrzeugs als besonders robuster und vielseitiger Vertreter seiner Zunft.

Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition