Gut gerüstet durch den Winter: attraktives SKODA Zubehör für die kalte Jahreszeit (FOTO)

Boleslav (ots)

- Mehr Durchblick: vom Eiskratzer bis zum Ski- und Snowboardträger
   - "Simply Clever": Skisack, doppelseitige Kofferraumwendematte und
   - Aber sicher: Winter-Kompletträder, Schneeketten, Allradantrieb

Die kalte Jahreszeit stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen: SKODA bietet das ideale Zubehör, um diese zu meistern. Zudem überzeugen die Modelle der Marke mit zahlreichen "Simply Clever"-Lösungen, die auch und gerade im Winter das Leben erleichtern. So kommen SKODA Fahrer und Passagiere auch bei Schnee, Eis und Frost sicher und komfortabel ans Ziel.

Welcher Autobesitzer kennt das nicht: Minustemperaturen in der Nacht haben die Autoscheiben gefrieren lassen. Nun beginnt die Suche nach dem Eiskratzer. Nicht so bei Besitzern der SKODA Modelle Fabia, Fabia Combi, Rapid, Rapid Spaceback, Octavia, Octavia Combi, Superb und Superb Combi. In diesen Modellen ist serienmäßig ein Eiskratzer in den Tankklappendeckel eingebaut. Und damit schnell zur Hand.

Hilfreich ist auch die praktische Schneeschaufel der Marke: Sie besteht aus Aluminium, ist in drei Teile zerlegbar und kann damit platzsparend im Auto verstaut werden.

Bei der Fahrt in den Winterurlaub sorgt der praktische Skisack für die saubere Unterbringung der Skier im Auto. Die Modelle Octavia und Superb bieten dazu die praktische Durchladefunktion. Sollen die Skier nicht im Innenraum transportiert werden, so schafft der abschließbare Ski- und Snowboardträger mit Aluminiumprofil Abhilfe. Dieser wird einfach auf dem Dachgrundträger montiert. Das gilt auch für die große, abschließbare Dachbox mit einem Fassungsvermögen von 380 Litern. Hier finden bis zu fünf Paar Skier oder vier Snowboards Platz.

Damit der Gepäckraum auch bei nassen Schneestiefeln und Skiern wie neu bleibt, bietet SKODA für alle Modelle passgenaue Matten und Einlagen an. Die Gummimatte für den Kofferraum ist exakt an die Form des Kofferraumbodens angepasst und muss nicht extra befestigt werden. Bei Verschmutzung kann man die Matte einfach herausnehmen und reinigen.

Für Sauberkeit im Gepäckteil in den SKODA Modellen Rapid, Rapid Spaceback, Yeti, Octavia, Octavia Combi und Superb sorgt zudem die Kofferraumwendematte Gummi/Textil. Die eine Seite besteht aus Textil, die andere Seite aus schmutz- und wasserabweisendem Material. Hieraus sind auch die robusten, schmutzabweisenden Gummifußmatten gefertigt, die für den Innenraum aller SKODA Modelle erhältlich sind.

Für die sichere Fahrt im Herbst und Winter hält SKODA für alle Modellreihen attraktive Winter-Kompletträder und hochwertige Winterreifen parat. Der als Zubehör erhältliche Reifentaschen-Satz gewährleistet die saubere Einlagerung von Rädern und Reifen. Für extreme Schneeverhältnisse im Angebot sind Schneeketten mit manueller Fixierung.

Das vielfältige Zubehörangebot von SKODA finden Kunden online auf www.skoda-auto.de/service/zubehoeronline.

Besondere Vorteile auf glattem oder unwegsamem Untergrund bieten Autos mit Allradantrieb. SKODA verfügt im Kompakt- und Mittelklassesegment über eines der attraktivsten Allradangebote in Europa. Das 4x4-Angebot der Marke umfasst aktuell neun Modelle beziehungsweise Modellvarianten: SKODA Octavia 4x4, SKODA Octavia Combi 4x4, SKODA Octavia RS 4x4*, SKODA Octavia Combi RS 4x4*, SKODA Octavia Combi Scout, SKODA Yeti 4x4, SKODA Yeti Outdoor 4x4, SKODA Superb 4x4 und SKODA Superb Combi 4x4. Der moderne Allradantrieb auf Basis einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung führt zu hervorragenden Fahreigenschaften und einem beeindruckenden Traktionsverhalten auch auf schwierigem Terrain.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Octavia RS 2,0 l TDI 4X4 135 kW (184 PS) innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,5 - 4,4 l/100km, kombiniert 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 129 - 125 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A

Octavia Combi RS 2,0 TDI DSG 4x4 135 kW (184 PS) innerorts 5,8 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de